Hamburger Menu Go Green Challenge

Reuse and Recycle Challenge

Benutze bei Deinem Einkauf möglichst selbst mitgebrachte, wiederverwendbare Behältnisse oder kaufe bei einem lokalen »Unverpackt-Laden« ein. Achte auf umweltfreundliche und recycelbare Verpackungen.

Wechsle zu Vorratsbehältern, anstatt Gefrierbeutel, Einweg-Plastikbeutel oder Frischhaltefolie zu verwenden.

Benutze beim Einkaufen wiederverwendbare Taschen und Tüten. Am besten ökologisch unbedenkliche Taschen und Tüten, beispielsweise Jutebeutel, Bio-Baumwollbeutel, Papiertüten aus Recyclingpapier oder Beutel aus recyceltem PET.

Nimm Mahlzeiten mit zur Arbeit oder zur Schule. Früher gab es den berühmten »Henkelmann«, in dem man sein Mittagessen mit zur Arbeit genommen hat. In asiatischen Ländern ist so etwas heute noch üblich, teilweise werden dort Gerichte in solchen wiederverwendbaren Behältnissen ausgeliefert.

Kaufe in Second-Hand-Läden und verkaufe dort beispielsweise auch Mode, die Du nicht mehr trägst oder die Dir nicht mehr passt.

Achte beim Einkauf auf wiederverwendbare und recycelbare Produkte und Verpackungen. Tetrapaks und Plastikverpackungen, Verbundverpackungen generell sind beispielsweise praktisch immer problematisch für die Umwelt.

Vermeide Produkte, bei denen die einzelnen Produkte einzeln verpackt und dann nochmals verpackt sind. Beispielsweise Mini-Schokoriegel, die einzeln verpackt sind, und dann nochmals in einer Tüte verpackt sind. Oder Kekse, die in einer Plastiktüte verpackt sind, die in einer Plastikschale liegt, die dann wiederum in einer Packung verpackt sind.

Kaufe lieber Pfandflaschen und Glasflaschen als Einwegflaschen und Dosengetränke. Beim Recycling von Aluminium wird Experten zufolge praktisch genauso viel Energie verbraucht wie bei der Erzeugung von Aluminium.

Bedenke, dass viele Verpackungen, die in Gelben Säcken oder Gelben Tonnen gesammelt werden, am Ende doch in der Müllverbrennungsanlage landen. Teils wegen mangelnder Sortierungs- und Recyclingkapazitäten, teils auch deshalb, weil der Restmüll nicht hinreichend brennbar ist.

Informiere Dich über Upcyclingprodukte wie beispielsweise Umhängetaschen aus ausgedienten Segeln oder LKW-Planen. In vielen Städten gibt es kleine Firmen oder Handwerker, die solche Produkte herstellen. Vielleicht hast Du eigene Upcycling-Ideen? Poste sie mit dem Hashtag #GoGreenChallenge in den Social Media.

Challenge vorschlagen

Home News Impressum Kontakt Datenschutz Buchbestellung

Instagram Facebook