Foto: Toyota, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Bestellstart fuer den neuen Toyota Hilux GR Sport
Bestellstart für den neuen #Toyota #Hilux GR #Sport
- Spitzenmodell der Modellpalette rollt im Sommer auf den deutschen Markt
- Inspiriert von den Erfolgen bei der Rallye Dakar
- Zu Preisen ab rund 60.000 Euro erhältlich
- Siegerfahrzeug GR DKR Hilux T1+ an der Nordschleife zu sehen
Bahn frei für das nächste sportliche Topmodell von Toyota: Pünktlich zum 24 Stunden Rennen am #Nürburgring öffnet der Automobilhersteller die Auftragsbücher für den neuen Toyota Hilux GR Sport (Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,5 Liter pro 100 Kilometer, #CO2 #Emissionen 248 Gramm pro Kilometer nach WLTP). Währenddessen präsentiert sich im Rahmen des Eifelklassikers auf der legendären Nordschleife der GR DKR Hilux T1+, das Siegerfahrzeug der Rallye Dakar von Nasser Al-Attiyah und Beifahrer Mathieu Baumel.
Inspiriert von den Erfolgen der Wüsten-Rennversion rollt der Hilux GR Sport im Sommer zu Preisen ab 60.035 Euro brutto in den Handel. Sein leistungsstarker 2,8 Liter Motor produziert 150 Kilowatt und entwickelt ein Drehmoment von 500 Nm. Der Hilux GR Sport ist ausschließlich als Doppelkabine erhältlich und behält die beeindruckenden Ladefähigkeiten der Serienversion bei. 3,5 Tonnen Anhängelast (gebremst) und eine Tonne Zuladung unterstreichen seine Vielseitigkeit.
Das Hauptmerkmal der verbesserten Aufhängung ist die Einführung neuer Einrohr-Stoßdämpfer und neuer Vorderradfedern. Die Einrohr-Konstruktion ermöglicht einen größeren Kolbenbereich für bessere Dämpfungseigenschaften, mit schnellerem Ansprechen und besserer Wärmeableitung. Zugleich bleibt die Wirkung des Öls im Inneren auch bei hartem Einsatz erhalten. Die vorderen Schraubenfedern sind steifer abgestimmt und wie die neuen Dämpfer in rot lackiert, um den speziellen GR Charakter zu betonen. Verglichen mit der Serienversion des Toyota Hilux (Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,5 bis 8,7 Liter pro 100 Kilometer, CO2 Emission kombiniert 248 bis 227 Gramm pro Kilometer nach WLTP) ergeben diese Änderungen ein deutlich verbessertes Handling, ein leichteres Ansprechen der Lenkung, besseren Geradeauslauf, weniger Aufbaubewegungen und mehr Gefühl für den Grip der Hinterräder. Das neue Setup verbessert auch den Abrollkomfort deutlich, mit schnellerer Reaktion auf hochfrequente Vibrationen, stärkere Dämpfung und damit bessere Schlagabsorption und Kontrolle der Fahrzeugbewegungen.
Innen wie außen ist der Hilux GR Sport in das typisch sportliche GR Design gekleidet. Das kraftvolle Frontdesign wird verstärkt durch die neuen, größeren Nebelscheinwerfer-Einfassungen. Der schwarze Kühlergrill verfügt über ein besonderes Mesh Design und einen markanten horizontalen Mittelstreifen mit dem klassischen Toyota Schriftzug anstelle des Markenemblems: eine Hommage an seinen Vorgänger aus den frühen 1980er Jahren. Die 17 Zoll Alufelgen zeigen einen Kontrast von schwarz lackiert und blank bearbeitet.
Das Thema Schwarz zieht sich weiter an Spiegelgehäusen, Trittbrettern, Radhaus Ausbuchtungen und Hecktürgriff. Das alles schafft einen markanten Kontrast zu den roten Federn und Dämpfern. Dieses Motiv findet sich auch im Innenraum wieder, wo eine rote Zierlinie über die gesamte Breite der Armaturentafel verläuft. Die Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sind in Teilleder mit roten Perforierungen und Kontrastnähten gehalten. Der GR Sport Schriftzug findet sich auf den Sitzlehnen, den Fußmatten, dem Startknopf sowie der Animationsgrafik des Informationsdisplays.
Der Hilux GR Sport basiert auf der hochwertigen Ausstattungslinie der Serienversion, die unter anderem #LED #Scheinwerfer und Kombileuchten, eine Zweizonen Klimaanlage, Bergabfahrhilfe und ein automatisches #Sperrdifferenzial umfasst. Als Außenfarben sind Schneeweiß, Platinumweiß Perleffekt, Lichtsilber Metallic, Marlingrau, Tiefschwarz, Tornadorot Metallic und Titanblau Metallic verfügbar.