Mint Future unterstützt 2022 das Projekt Zukunftswald des BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft) in der Region Osnabrück, Grafschaft Bentheim und Emsland, das im Bentheimer Wald Bäume pflanzt, um für den aktiven Klimaschutz und somit für unsere und die Zukunft der nächsten Generationen beizutragen. Max Leimkühler (Mint Future), Maximilian Stein (Mint Future), Wolfgang Brinkmann (BVMW), Beate Böttger (BVMW), Mark Warneke (Mint Future). Foto: Hermann Pentermann Fotografie, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
THG Quote fuer alle, Mint Future entwickelt Software Schnittstelle fuer Unternehmen, Start up bietet Versicherungen, Stadtwerken und B 2 B Partnern Plattform zum Quotenhandel
THG Quote für alle, Mint Future entwickelt Software Schnittstelle für Unternehmen, Start up bietet Versicherungen, Stadtwerken und B 2 B Partnern Plattform zum Quotenhandel
- In 24 Stunden online: Web App im eigenen Design
- Mehr als 300 Unternehmen nutzen bereits White Label Lösung
Osnabrück, November 2022
Seit Beginn des Jahres profitieren Halter von Elektrofahrzeugen und Betreiber öffentlicher Ladeeinrichtungen von der Treibhausgasminderungsquote, kurz #THG #Quote. Gegen Vorlage der Zulassungsbescheinigung oder dem Zählerstand der öffentlichen #Ladesäule gibt es eine Geldprämie für eingesparte #CO2 Emissionen. Auf wirkaufendeinethg.de können Besitzer von Elektrofahrzeugen ihre Prämie in Anspruch nehmen. Hinter der Internetseite steckt das Start up #Mint #Future aus Osnabrück. Nun bieten die Gründer Maximilian Stein, Max Lehmkühler und Mark Warneke ihre #Online Plattform als sogenannte White Label Lösung auch für Unternehmen wie Versicherungen, Stadtwerke oder Autohäuser an, damit diese in ihrem eigenen Design am Handel teilnehmen können.
Cleverer Mehrwert für Versicherungen
Insbesondere für Versicherungen eigne sich die IT-Lösung, erklärt Max Leimkühler von Mint Future: »Über unsere #Web #App nehmen die Versicherungsunternehmen unkompliziert am THG-Quotenhandel teil, gestalten die Plattform im Corporate-Design und bieten ihren Kund gleichzeitig einen innovativen Service.« Neben einer einfachen Auszahlung der Quote, haben die Nutzer die Möglichkeit, einen Teil der Summe in Partnerprogramme oder Umwelt-Projekte zu investieren. Gleichzeitig können die Versicherungen beispielsweise zum Jahresbeginn eine Wechselprämie anbieten, um die Bestandskundschaft zu binden oder neue Verträge abzuschließen. »Wir integrieren das System innerhalb eines Tages. Auf Supportanfragen reagieren wir in unter einer Stunde«, sagt Leimkühler. Das Hosting und weitere technische Arbeitsschritte übernimmt ebenfalls Mint Future. Ein Dashboard zeigt den Betreiber wertvolle Daten in Echtzeit – zum Beispiel Konvertierungs- oder Klickraten sowie den aktuellen Bearbeitungsstatus.
Komplettpakete für Stadtwerke
Energieversorger wie die Stadtwerke Garbsen profitieren ebenfalls vom Einstieg in den Quotenhandel mithilfe von Mint Future. »Wir sind von der einfachen und schnellen Abwicklung überzeugt. Nach intensiver Marktrecherche haben wir uns auf Grund des Preis Leistungs Verhältnisses für eine Zusammenarbeit entschieden. Dank der #White #Label Lösung können wir die Dienstleistung nun nahtlos unserer Kundschaft zur Verfügung stellen, ohne dabei operativen Aufwand auf unserer Seite zu haben«, erklärt Daniel Wolter, Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen. Zusätzlich rechnet der Versorger über die Plattform die Quoten für den eigenen Elektrofuhrpark mit ab. Hinzu kommt die Verwaltung der hauseigenen Ladestationen und die daraus entstehenden Prämien. Vor allem im Bereich Ladestationen plant Mint Future weitere Updates: »Wir wollen die Verwaltung der Säulen vollständig automatisieren«, so Leimkühler.
Benefits für Autohäuser und Werkstätten
Das Potenzial der Plattform nutzen zunehmend auch Werkstätten und Autohäuser. Denn für die Automobilbranche bietet das Programm kreative Lösungen, um die THG Quoten nachhaltig einzusetzen. So können Verbraucher die Prämien zum Beispiel auf einem Kundenkonto speichern, um damit später Serviceleistungen zu bezahlen. »Wir haben nach einer digitalen Lösung für die THG Quote gesucht, die einfach, schnell und kostenoptimiert auf unsere 15 Standorte bundesweit ausgerollt werden konnte«, sagt Udo Werges, Leiter Energiemanagement der Auto Nagel Gruppe und ergänzt: »Die Philosophie von Mint Future und die angebotene White Label Lösung haben uns sofort überzeugt. Die hohe Kundenzufriedenheit und die Akzeptanz unserer Belegschaft bestätigen unsere Entscheidung. Wir werden den Weg weiter gemeinsam gehen und zusammen unsere After Sales im Bereich #Elektromobilität ausbauen.«
Heute verwenden bereits mehr als 300 Unternehmen die #IT Lösung des Start ups, um mit den Emissionszertifikaten zu handeln. Für die WebApp erhält Mint Future von den Unternehmen eine Provision für die verkauften Zertifikate. Die Bereitstellung der White Label Lösung, sowie die Einbindung und das Hosting im eigenen Design bleibt für die Kooperationspartner #kostenfrei.
Mint Future
Mint Future unterstützt 2022 das Projekt Zukunftswald des BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft) in der Region Osnabrück, Grafschaft Bentheim und Emsland, welches im Bentheimer Wald Bäume pflanzt, um für den aktiven Klimaschutz und somit für unsere und die Zukunft der nächsten Generationen beizutragen.