Hamburger Menu Go Green Challenge

Guetersloh, Verein fuer deutsche Schaeferhunde, 50 Jahre Ortsgruppe Friedrichsdorf, Februar 2003

Gütersloh, Verein für deutsche #Schäferhunde, 50 Jahre Ortsgruppe #Friedrichsdorf, Februar 2003

Gütersloh, Februar 2003

In diesem Jahr feiert der Verein sein 50 jähriges Jubiläum – aus diesem Anlass wird es Ortsgruppenprüfungen am 25. März und am 22. November sowie eine Pokalveranstaltung am 1. Juni mit benachbarten Hundevereinen aus Gütersloh, Verl, Sennestadt, Harsewinkel oder Schloß Holte Stukenbrock geben.

Der #Verein wurde im Februar 1953 gegründet. In den 50er Jahren befand sich das erste Vereinsheim an der heutigen JohannesBrahmsStraße. Seit der Gründung haben die Mitglieder durch ihren Einsatz und ihr Engagement den Verein am Leben erhalten, beispielsweise durch den Bau des Vereinsheims in Eigenleistung. Das Ziel des Vereins ist die Ausbildung der Hunde, die mit einer Schutzhundprüfung abgeschlossen wird, die vom Verein für Deutsches Hundewesen festgelegt wird und für alle Rassen gilt.

1970 lief der Pachtvertrag für das alte Vereinsgelände aus und der Verein baute auf dem Grundstück Am Röhrbach ein neues Vereinsheim – Grundlage war ein ehemaliges NachkriegsBehelfsheim der Firma #Miele, an das ein Eigenleistung Küche und WCs angebaut wurden. Hinter dem Vereinsheim wurden Hundeboxen aufgebaut, in denen sich die Hunde nach dem Trainingsbetrieb aufhalten können.

1978 feierte die Ortsgruppe Friedrichsdorf ihr 25 jähriges Bestehen mit einer Landesgruppenausscheidungsprüfung – Schirmherr war der damalige Bürgermeister Kollmeyer aus Gütersloh.

1985 führte der Verein in der Halbzeitpause eines BenefizFußballspiels (Pater Plassmann) eine Gruppenarbeit mit 10 Hunden vor: Ein als Frau verkleideter Mann mit einem Hund im Kinderwagen wurde von einem gespielten Gauner überfallen, der ihr (bzw. ihm) die Handtasche zu entreißen versuchte. Der Hund vereitelte diesen Überfall und der Täter wurde von der Polizei abgeführt …

1986 präsentierte sich der Verein anläßlich der 200 Jahr Feier der Gemeinde Friedrichsdorf mit einer Abordnung und einem 2 spännigen Hundewagen.

1988 bis 1990 führte der Verein Damenpokalkämpfe mit Hundeführerinnen aus der Umgebung durch – die Veranstaltungen wurden inzwischen von anderen Ortsgruppen übernommen.

1993 feierte der Verein sein 40 jähriges Jubiläum, zu dem die noch lebenden Gründungsmitglieder Herrmann Flötotto, Paul Brienne und Erich Mosebach geehrt wurden.

1995 präsentierte sich der Verein auf dem Gütersloher Michaelisumzug mit einem 4 spännigen Hundewagen.

1997 mußte das heutige Vereinsheim ans städtische Kanalsystem angeschlossen werden.

Genereller Jahresablauf

Im Frühjahr findet an Christi Himmelfahrt ein Wandertag statt, im Sommer gibt’s ein großes Sommerfest mit Familienprogramm und in der kalten Jahreszeit lockt das alljährliche Adventskaffeetrinken.

Mitglieder

In der Regel sprechen Hundefreunde den Verein an – es geht hier nur um Gebrauchshunde. Sie werden mit dem Hund eingeladen und können die Übungsanlage nutzen und bekommen Tips und Anleitung von den Vereinsmitgliedern. Zwischen 5 und 10 Prozent der Besucher entscheiden sich dafür, ein halbes oder ein Jahr mitzumachen und Vereinsmitglieder zu werden. Mit der Begleithundprüfung finden viele Hundehalter den Einstieg in den #Hundesport – man darf jedoch nie vergessen, daß das Hundetraining viel #Geduld und #Arbeit erfordert. Wie allen Vereinen fehlt auch dem Schäferhundverein der Nachwuchs – bei dem #Freizeit Überangebot unserer heutigen Zeit fehlt oft der nötige Ehrgeiz, ernsthaft mit einem #Hund zu arbeiten. Hundefreunde aller Altersgruppen sind also jederzeit willkommen, sich einfach mal auf dem Übungsplatz umzusehen oder dort mit ihrem Hund zu arbeiten. Bei Fragen stehen die Vereinsmitglieder zur Verfügung – Interessierte wenden sich an den Übungswart oder den 2. Vorsitzenden.

Vereine und Clubs bei Gütsel Online

Zurück

Go Green Banner

Home News Impressum Kontakt Datenschutz Buchbestellung

Instagram Facebook