Hamburger Menu Go Green Challenge

Guetersloh, historische Unterlagen des FDP Ortsvereins werden im Stadtarchiv archiviert

Gütersloh, historische Unterlagen des FDP Ortsvereins werden im Stadtarchiv archiviert

Gütersloh, 3. März 2023

»Hierdurch [Hiermit?] teilen wir Ihnen mit, dass wir am 14. Oktober 1948, abends 8 Uhr, eine öffentliche Wahlversammlung abhalten. Thema: Tatsachen entscheiden. Die FDP antwortet«, so heißt es in einem Archivalie des Gütsler Stadtarchivs zur Genehmigung und Überwachung [!] von politischen Veranstaltungen in der Nachkriegszeit. Zwar nicht aus der unmittelbaren Nachkriegszeit, aber dennoch historisch sind die Unterlagen, die der Ortsverband der FDP Gütersloh nun dem Stadtarchiv zur großen Freude überantwortet hat.

Abgabe von archivwürdigem Material an das Stadtarchiv (auch von Einzelpersonen)

Man freut sich sehr, dass die FDP Gütersloh dem Stadtarchiv ihre Dokumente anvertraut und sie so der Öffentlichkeit zugänglich macht. Die Rolle des Stadtarchivs bei der Übernahme der Parteiunterlagen ist politisch neutral. Auch andere Parteien, Vereine, Verbände und Einzelpersonen können archivwürdiges Material dem Archiv an der Moltkestraße überantworten: »Unser Ziel ist es, die Gütersloher Lebenswelt umfassend zu dokumentieren. Dafür ist privates Schriftgut unabdinglich.«

Parteiengeschichte, insbesondere im lokalen Rahmen, ist wichtig zur Nachvollziehbarkeit des politischen Handelns. Der  FDP Ortsverband erklärt, wie es zur Übergabe der Unterlagen ans Stadtarchiv kam: Man hat das Archiv besichtigt, das Personal auf Interesse angesprochen, man kannte die Vorgehensweise bereits aus anderen Städten.«

Ortsverband der »Grünen« hat ebenfalls Dokumente abgegeben

Neben der FDP hat sich auch der Ortsverband der »Grünen« dazu entschlossen, dem Stadtarchiv Dokumente zu überantworten, die dort schon eingetroffen sind. Die Unterlagen werden nun umgebettet, geordnet und verzeichnet, damit sie für die interessierte Öffentlichkeit unter datenschutzrechtlichen Bestimmungen bereitgestellt werden können. Für das Projekt der Fortschreibung der Dokumentation der Gütersloher Stadtgeschichte sollen sie eine wichtige Quelle darstellen.

»Grüne« Gütersloh Online

Zurück

Go Green Banner

Home News Impressum Kontakt Datenschutz Buchbestellung

Instagram Facebook