Hamburger Menu Go Green Challenge

Prinz Edward wird Schirmherr des Duke Awards

Prinz Edward wird Schirmherr des Duke Awards

Berlin, 15. März 2023

Der Duke of Edinburgh’s International #Award Germany freut sich bekannt geben zu können, dass Seine Königliche Hoheit, der Herzog von Edinburgh, der neue Schirmherr der Wohltätigkeitsorganisation sein wird. Dieser übernimmt die #Schirmherrschaft, die zuvor sein Vater, Prinz Philip, innehatte, der den Award in Zusammenarbeit mit dem deutschen Pädagogen Kurt Hahn 1956 begründete.

Der Duke of Edinburgh’s International Award ist ein globales, nicht formales #Bildungsprogramm #und Rahmenprogramm, das junge Menschen herausfordert, neue Fähigkeiten zu entwickeln, körperlich aktiv zu werden, Teamwork und Führungsqualitäten zu erlernen und sich ehrenamtlich in ihrer Gemeinde zu engagieren. Das Programm wird in Schulen, Vereinen und Gemeindeorganisationen, Krankenhäusern und Gefängnissen in mehr als 130 Ländern durchgeführt.

Der Herzog von Edinburgh sagte: »Manche sagen, dass der Duke of Edinburgh’s Award in meiner #DNA liegt; er ist sicherlich schon seit langer Zeit ein wichtiger Teil meines Lebens. Dass ich gebeten wurde, die Rolle des Schirmherrn nach meinem Vater zu übernehmen, ist eine besondere Ehre und eine große Verantwortung. Es liegt mir sehr am Herzen, das wohl größte Vermächtnis meines Vaters auf der ganzen Welt zu erhalten und weiterzuentwickeln, ebenso wie das langfristige Ziel des Preises, allen teilnahmeberechtigten Jugendlichen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. Vor allem hoffe ich sicherzustellen, dass der Preis, dem mein Vater seinen Namen gegeben hat, die Menschen, die ihn erhalten, und diejenigen, die ihn verleihen, weiterhin die Anerkennung erhalten, die sie so sehr verdienen.«

Stephen Peck, Interims-Generalsekretär des Duke of Edinburgh’s International Award, dazu: »Wir freuen uns sehr über die Nachricht, dass der Herzog die Schirmherrschaft übernommen hat. Er hat sich schon immer außerordentlich für das Programm engagiert; er ist ein Verfechter der nicht-formalen Bildung und ihrer lebensverändernden Wirkung auf junge Menschen in der ganzen Welt. Wie unser Gründer glaubt auch der Herzog an das Potenzial junger Menschen und an die Kraft, die sie haben, um für sich selbst eine gute Zukunft zu schaffen und in ihren Gemeinden etwas zu bewirken. Im Namen der über 130 Länder, die den Award anbieten, freuen wir uns, weiterhin eng mit dem Herzog zusammenzuarbeiten, damit der Award immer mehr junge Menschen auf der ganzen Welt erreicht.«

Der Herzog übernimmt die Schirmherrschaft über den International Award und den Duke Award in Deutschland, da junge Menschen auf der ganzen Welt einer unsicheren und schwierigen Zukunft entgegensehen. Sie gehören zu den am stärksten von den Auswirkungen der Pandemie Betroffenen und müssen mit den Folgen von Bildungsverlusten und einer Rekordzahl von psychischen Erkrankungen fertig werden, während sie gleichzeitig mit steigenden Lebenshaltungskosten zu kämpfen haben. 

Unter seiner Schirmherrschaft wird der Internationale Award seine Arbeit fortsetzen, um so vielen jungen Menschen wie möglich die lebensverändernde Chance zu geben, das Programm zu absolvieren. Dabei wird er seine Reichweite international auf die am stärksten benachteiligten Gebiete ausdehnen und daran arbeiten, Barrieren für marginalisierte junge Menschen zu beseitigen, einschließlich derer mit besonderen Bildungsbedürfnissen und Behinderungen sowie derer in Gefängnissen und Jugendstrafanstalten.

Über den International Award

Der Award wurde 1956 von Prinz Philip in Zusammenarbeit mit dem deutschen Pädagogen Kurt Hahn gegründet. Er ist weltweit unter verschiedenen Namen bekannt, darunter The President’s Award in Kenia, DofE in England, The International Award for Young People in Indien und Mednarodno priznanje za mlade (MEPI) in Slowenien. Gegenwärtig absolvieren mehr als eine Million junger Menschen ihr eigenes, einzigartiges Programm bei Hunderttausenden von jugendorientierten Partnern und Akteuren, darunter Schulen und Jugendorganisationen.

Ob als etabliertes Programm in einer Akademie für blinde Jungen in Indien oder bei der Einführung in Jugendorganisationen in #Israel – der Rahmen des Programms kann in einer Vielzahl von unterschiedlichen Umgebungen unterstützt werden und gedeihen. Seit seiner Einführung vor mehr als 60 Jahren haben Millionen junger Menschen an dem Programm teilgenommen und Auszeichnungen erhalten, und weitere Millionen profitieren von den Auswirkungen des Programms in Gemeinden auf der ganzen Welt.

The Duke of Edinburgh’s International Award Germany

»Wir sind ein gemeinnütziger Verein und arbeiten deutschlandweit mit Einrichtungen und Organisationen zusammen, um junge Menschen dabei zu unterstützen, ihre Potentiale voll zu entfalten. Der Duke Award unterstützt junge Menschen ab 14 Jahren dabei, ihre Potenziale zu entfalten, Leidenschaften zu entdecken und sich mit den Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts auszurüsten. Das Programm steht unter dem Leitmotiv: ›Du kannst mehr, als du glaubst‹, Kurt Hahn.«

The Duke of Edinburgh’s International Award Germany

Zurück

Go Green Banner

Home News Impressum Kontakt Datenschutz Buchbestellung

Instagram Facebook