Hamburger Menu Go Green Challenge

Rheda Wiedenbrueck, Colani Spendendose an die Stadt uebergeben, Volksbund

Rheda Wiedenbrück, Colani Spendendose an die Stadt übergeben, Volksbund

Rheda Wiedenbrück, 16. März 2023

Luigi Colanis Wirken in #Rheda #Wiedenbrück war bereits Teil einer Ausstellung im Rathausfoyer, die begeisterte Liebhaber weit über die Stadtgrenzen hinaus anzog. Nun ist ein weiteres Schmuckstück aus dem großen künstlerischen Nachlass des international bekannten Designers nach Rheda Wiedenbrück gekommen: Eine Spendendose im charakteristischen kurvenreichen Design vieler Colani Werke, übergab Volker Lehmann der Stadt Rheda Wiedenbrück.

Der Reservist Lehmann hat als langjähriger Unterstützer des Volksbundes #Deutsche #Kriegsgräberfürsorge die #Dose bei seinen Spendensammlungen genutzt. Sein letzter Besuch bei Ottilie Dreier, Inhaberin der Goldschmiede Dreier, förderte dann die eindeutige Erkenntnis zutage, dass es sich um eine von Colani entworfene Büchse handelte. Dreier hatte die Ausstellung im #Rathaus besucht und die Handschrift Colanis auf den ersten Blick erkannt.

Bei der Übergabe im Rathaus waren der Vorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge für den Kreis Gütersloh und Georg Effertz als stellvertretender Bürgermeister dabei. Lehmann führte umfassend zur Spendendose und zur Arbeit des Volksbundes aus. Er verwies auch auf den immer noch gültigen #Appell »Mehr #Frieden in der Welt«, der als Motto des Volksbundes auf der Büchse aufgedruckt ist. Ein Musikstück auf dem Akkordeon, das Lehmann auch beim Spendensammeln musikalisch unterstützt, rundete die Übergabe stimmungsvoll ab.

Hintergrund Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge übernimmt im Auftrag der Bundesregierung die Aufgabe, Kriegstote im Ausland zu suchen und zu bergen, sie würdig zu bestatten und ihre Gräber zu pflegen. Der Volksbund betrachtet es als seine Aufgabe, durch die Erinnerung an die Kriegstoten und die internationalen Begegnungen junger Menschen an den Ruhestätten der Toten zu Frieden und Versöhnung beizutragen. Der Volksbund hat heute knapp 330.000 Mitglieder und Spender. Mit ihren Beiträgen und den Erträgen der öffentlichen Sammlungen finanziert der Volksbund seine Erinnerungsarbeit.

Rheda Wiedenbrück Online

Zurück

Go Green Banner

Home News Impressum Kontakt Datenschutz Buchbestellung

Instagram Facebook