Hamburger Menu Go Green Challenge

Stadttheater Minden, Spielplanuebersicht Mai 2023

Stadttheater Minden, Spielplanübersicht Mai 2023

Minden, 30. März 2023

Die Osterferien kommen auf uns zu und das Stadttheater Minden ist trotzdem aktiv für die Theaterfeunde da und macht keine Pause. »Denn wir wollen nach einem Jahr Sanierung alles fertig und schön für Sie und euch haben. Am 16. April 2023 starten wir schließlich mit unserem Spielplan wieder – voller Energie, Elan und Freude! Das Stadttheater ›is back again‹ in Minden! Und im Mai 2023 warten auch gleich wieder viele großartige Veranstaltungen auf Sie! Teilweise sind es Nachholtermine, es gibt aber auch viel Neues (wie die Kulturkarawane am 9. Mai 20223) und bereits lang angekündigte Termine.«

Samiha Ayoub, Botschafterin des Welttheatertags sagte am am 27. März 2023 »Lasst uns gemeinsam für eine Welt und eine Menschheit eintreten.« In diesem Sinne – »wir freuen uns auf Sie! Wir sind nichts ohne unser Publikum!«

Das #Rock #Musical »Peer Gynt«

»Peer Gynt« nach Henrik Ibsen wird in einer rockigen Version mit Live #Musik unter anderem von Radiohead, Kygo, Lady Gaga und Ed Sheeran auf die Bühne gebracht. »Peer Gynt« stellt bestehende Gesellschaftsformen in Frage, lässt sich naiv auf die Welt ein und ist in Allem ein Suchender, der sowohl märchenhafte und fantastische Szenarien erlebt. Allein die Liebe der unerschütterlichen Solveig wird ihn am Ende retten können. Ambivalenten Gefühle und fantastischen Erlebnisse der Protagonisten werden in den Songs emotional widergespiegelt. Selbst die klassische Bühnenmusik von Grieg wurde für die Rockband neu arrangiert. So wird der nordische Klassiker erneut attraktiv für Jung und Alt. Vom grauen Dorf führen fantastische Bildwelten zu den anarchischen Trollen, den sinnlichen Wüstentänzerinnen und Amazonen, surrealen Politikern bis hin zum geisterhaft-poetischen Tod. Von Donats kluge Personenregie, die effiziente Straffung von Ibsens Klassiker, unzählige fantasievolle Einfälle und packende Tanznummern verleihen dem nordischen Drama gleichermaßen eine ungeheure Dynamik, wie berührende Poesie.

Samstag, 6. Mai 2023, 20 Uhr, mit Tatiana Feldman, Gerrit Hericks, Anastasia Hille, Elisabeth Kirch, Alexandra Lowygina, Daniel Müller u.a.

Workshops zu »Peer Gynt« (ab 14 Jahren)

Crash Boom Bang – die Intensiv-Workshops. Auch in dieser Spielzeit bietet das Theater wieder einen Intensiv #Workshop für Wiederholungstäter an, die Theater spielen möchten, aber die Teilnahme am Spielclub nicht einrichten können. Die Teilnahme am Workshop beinhaltet den Besuch eines Theaterstücks. »Für ein Wochenende eröffnen wir einen #Spiel Platz, ein Labor, auf dem sich die Darstellenden ausprobieren und tiefer in die Ideenwelt des Stücks eintauchen können, welches wir im Rahmen des jeweiligen Workshops besuchen werden.«

5. Mai 2023, 18 bis 21 Uhr, 6. Mai 2023, 12 bis 17 Uhr, verbindliche Anmeldung per E Mail an paedagogik-stadttheater@minden.de

»Der Trafikant«, Schauspiel nach dem Roman von Robert Seethaler, Abiturthema

Der 17 jährige Franz verlässt 1937 sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einem #Tabak und #Zeitungsgeschäft sein Glück zu suchen. Dort begegnet er dem Stammkunden Sigmund Freud. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden. Als sich Franz zum ersten Mal verliebt, sucht er Rat bei Professor Freud. Ohnmächtig fühlen sich beide angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse. Im März 1938 wird Österreich an das Deutsche Reich »angeschlossen«. Nichts ist wie vorher und Franz muss schnell erwachsen werden … »ein Buch über Freundschaft in schwerer Zeit und darüber, wie man Mensch bleibt, auch wenn der Abschaum regiert. Ein großartiger Roman«, so der WDR.

Sonntag, 7. Mai 2023, 18 Uhr, 8. Mai 2023, 11 Uhr

Kinderkulturkarawane, Arena y Esteras (Zirkustheater, Peru), in Kooperation mit dem Welthaus Minden

Das Projekt »Arena y Esteras« verbindet in seinen Zirkus Theaterinszenierungen soziale und künstlerische Interessen mit politischem Engagement. Die Produktionen der Gruppe beschäftigen sich häufig mit traditionellen Erzählungen der indigenen Bevölkerung Perus. Die Geschichten werden mit traditioneller und moderner lateinamerikanischer Musik und stimmungsvollem Licht inszeniert. Zahlreiche Zirkuselemente wie Jonglage mit Keulen und Bällen oder Einräder bringen viel Dynamik in die Produktionen. Die aufwändig gestalteten Kostüme zeigen dabei oft Tiere aus dem Regenwald oder Fabelwesen.

Dienstag, 9. Mai 2023, 14.30 Uhr

»Woodwalkers – Carags Verwandlung« nach den Romanen von Katja Brandis

Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein ganz normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein unglaubliches Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Halb Mensch, halb Berglöwe ist er in der Wildnis der Rocky Mountains aufgewachsen und lebt erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Das neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend. Doch erst als Carag von der Clearwater High erfährt, einem geheimen Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er schnell Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen – denn die Welt der Woodwalker steckt voller Rätsel und Gefahren …

Mittwoch, 10. Mai 2023, 17.30 bis 19.30 Uhr 

»The Cast«, die Opernband

Hochkarätige Stimmen und glänzende Unterhaltung – wenn diese Opern Band auf die Bühne kommt, dann glüht der Saal. Fernab jeder steifen Etikette, haben diese sechs umwerfenden Sängerinnen und Sänger wieder ein Programm kreiert, das die Klassiker der Oper so zeigt, wie sie einmal waren: aufregend, belustigend, zeitgemäß, mitreißend, ein wenig ironisch, erfrischend und vor allem: Unglaublich sinnlich. Wo immer die aus den USA, Kanada, Chile, China und Deutschland stammenden Künstler auftreten, bringen sie das Publikum zum Lachen, Klatschen und Kreischen, wenn sie zwischen den atemberaubend dargebrachten Liedern und Arien über sich und auch über ihre persönlichen Lieblings-Bühnen-Pannen. Egal ob jung, ob alt, Klassikliebhaber oder Menschen, die bisher Popkonzerte der Oper vorgezogen haben: »The Cast« führen ihr Publikum vom ersten Moment in den Bann der Musik und lassen jeden Abend zu einem mitreißenden Feuerwerk an Begeisterung und Freude werden. Und das auf weltweitem Spitzenniveau.
 
»Aufregend, belustigend, zeitgemäß, mitreißend, ein wenig ironisch, und erfrischend. Dafür steht die ungewöhnliche ›Opera Band‹ der jungen Vokalartisten ›The Cast‹. Es ist ein Jubel wie bei einem Rockkonzert. ›The Cast› bringen frischen Wind in die Opernwelt, inszenieren die einzelnen Partien mit Leidenschaft und gerne auch mal mit einem Augenzwinkern. Mit erfreulicher Leichtigkeit singen sie Mozart, Gounod, Lehár, die Ensemble und Chorstücke keck wie Popsongs in den Saal schmetternd und damit gleich mit einem weiteren Vorurteil aufräumend«, General Anzeiger Bonn. »Diese 6 Opernsänger haben sich zusammengetan, um die Oper zu dem Menschen zu bringen. Nicht umgekehrt«, Radio Bremen.

Donnerstag, 11. Mai 2023, 20 Uhr

Offene Führungen, Theater von allen Seiten – Blick hinter die Kulissen nach der Sanierung

12. Mai 2023, 15 Uhr, 16.30 und 18 Uhr, verbindliche Anmeldung per E Mail an paedagogik-stadttheater@minden.de

»Acht Frauen«, Kriminalkomödie von Robert Thomas

Eine abgelegene Villa am Rande eines kleinen französischen Städtchens. Weihnachten steht vor der Tür. Eine wohlhabende Familie kommt zusammen, um das Fest zu feiern. Sieben Frauen, die achte erscheint unerwartet, nachdem der Hausherr tot aufgefunden wird. Grausam ermordet, ein Messer steckt in seinem Rücken. Tot sind auch Telefon und Autos. Der Schnee liegt meterhoch, man ist von der Außenwelt abgeschnitten. Eine fatale Situation. Panik kommt auf. Ist der Mörder vielleicht noch im Haus? Dazu #Misstrauen, #Verdächtigungen. Denn eines wird schnell klar: In diesem Fall muss der Mörder eine Mörderin sein! Keine der Damen hat ein Alibi, alle haben ein Motiv, jede ein Geheimnis, jede verstrickt sich im Lauf der aberwitzigen Geschichte mehr und mehr in einem Netz aus Lügen und Heimlichkeiten. Acht Frauen mit ihren aufgestauten Leidenschaften, Lebensträumen, Frustrationen und Verletzungen prallen aufeinander und gegeneinander.

Dem französischen Autor und Regisseur Robert Thomas gelang 1961 mit seinen »Huit Femmes« ein großer Hit. Mit feiner Ironie karikiert er die bourgeoisen Verhältnisse der 50er Jahre und spielt lustvoll mit den Rollenbildern dieser Zeit. Den machtvollen Patriarchen, verantwortlich für das materielle Wohl von Familie und Angestellten, nimmt der Autor aus dem Spiel und überlässt das Feld komplett den Frauen.

Samstag, 13. Mai 2023, 20 Uhr, mit Anja Klawun, Anuschka Tochtermann, Christa Pillmann, Deborah Müller, Eva Wittenzellner, Gabriele Graf, Marget Flach, Nathalie Schott, Dagny Dewath

»Till Eulenspiegels lustige Streiche«, das moderne Familienmusical

Prinzessin Lilienweiß liebt den Ritter Wohlgestalt. König Rundelbunt aber will, dass sie Ritter Donnergroll heiratet. Vor Gram wird die Prinzessin sehr krank. Nur Drachenblut kann die Prinzessin retten. Aber Drachen sind selten, schwer zu finden und gefährlich. Daraufhin verspricht der König demjenigen die Hand seiner Tochter, der ihm das Drachenblut bringt. Sofort ist Ritter Donnergroll bereit das Drachenblut zu besorgen. Till Eulenspiegel, der die Prinzessin schützen will, bricht ebenfalls auf um den Drachen zu suchen. Dabei erlebt er viele Abenteuer …

In dem bunten Familienmusical rettet Till Eulenspiegel mit Klugheit, Witz, List und Freude am Schabernack die erkrankte Prinzessin Lilienweiß. Die Kleine Oper Bad Homburg hat aus Eulenspiegels vielen Streichen die schönsten und spannendsten ausgewählt. Nach 70 spannenden Minuten tanzen die Kinder und Eltern zusammen mit den Darstellern vor Begeisterung auf der Bühne. Sogar die Lehrer. Wetten, dass?

»Echte« Opernsänger laden ihr junges Publikum ein zu einem lustigen Ausflug in die klassische Musik. Sie singen klassische Melodien und Arien aus Oper und Operette zu Till Eulenspiegels Streichen. Live natürlich. Ein Konzertpianist begleitet sie dazu am Flügel. Auch live. Selbstverständlich. Und dazu gibt’s Popmusik und fetzige Tänze.

Dienstag,16. Mai 2023, 10 und 16 Uhr, Mittwoch, 17. Mai 2023, 10 Uhr, »anschließend freuen wir uns auf die Domschule Minden und das Ratsgymnasium Minden, die mit ihren Schülern mitreißende Vorstellungen auf unserer Bühne zur Aufführung bringen werden. Diese Informationen werden direkt von den Schulen übermittelt«

Stadttheater Minden Online

Zurück

Go Green Banner

Home News Impressum Kontakt Datenschutz Buchbestellung

Instagram Facebook