Hamburger Menu Go Green Challenge

Gegrillte Sardinen mit toskanischem Brotsalat

Suedwestdeutsche Salzwerke, mediterran Grillen, Urlaubsfeeling wie am Mittelmeer

Südwestdeutsche Salzwerke, mediterran Grillen, Urlaubsfeeling wie am Mittelmeer

Heilbronn, 20. April 2023

Aquasale – den Sommer mediterran genießen, marinierte Lammkoteletts mit Salbei Bohnen

Zutaten (für 4 Portionen)

2 Zweige Rosmarin
6 Stiele Thymian
3 Stiele Oregano
2 Stiele Minze
3 Stiele Petersilie
5 Esslöffel Olivenöl
4 schwarze Pfefferkörner
2 Teelöffel Aquasale Grobes Meersalz
1 Kilo Beutel 8 Stück (à etwa 140 Gramm) #Lammkoteletts
1 Glas (720 Milliliter) weiße Bohnen
2 Schalotten
4 Stiele Salbei
600 Gramm Kirschtomaten
1 Esslöffel Tomatenmark
Aquasale Fleur de Sel
Pfeffer
250 Milliliter Weißwein
Frischhaltefolie

Rosmarin, Thymian, Oregano, Minze und Petersilie wasche und, zerzupfen. Kräuter, bis auf etwas #Oregano, mit 3 Esslöffeln #Olivenöl, Pfefferkörner und Aquasale Grobes Meersalz in einem Mörser fein zerstoßen. Lammkoteletts waschen, mit der Paste einstreichen, mit Frischhaltefolie abdecken und etwa 1 Stunde kaltstellen. In der Zwischenzeit Bohnen abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Schalotten schälen und fein würfeln. Salbei waschen und, bis auf etwas, grob hacken. Die Tomaten waschen und würfeln.

Eine gusseiserne Pfanne auf den heißen Grill stellen. 2 Esslöffel Olivenöl darin erhitzen, die Schalotten zufügen und rund 2 Minuten anbraten. Tomatenmark zugeben und kurz mit anschwitzen. Tomaten und Salbei beimengen und gut durchschwenken. Mit Aquasale Fleur de Sel und Pfeffer würzen. Anschließend mit Weißwein ablöschen und rund 10 Minuten einköcheln. Bohnen zugeben und nochmals durchschwenken. Mit Aquasale Fleur de Sel und Pfeffer abschmecken. Die Marinade grob vom Fleisch entfernen und auf dem heißen Grill von jeder Seite etwa 3 Minuten grillen. Das gegrillte #Fleisch in die Pfanne zu den Bohnen geben, mit Rest Salbeiblättern und Oreganoblättern garnieren.

Gegrillte Sardinen in Pancetta mit toskanischem Brotsalat

Zutaten (für 4 Portionen)

125 Gramm Baguettebrot
1 bis 2 Esslöffel Butter
2 rote Zwiebeln
300 Gramm Kirschtomaten
100 Gramm Piementos
8 Esslöffel Olivenöl
6 Stiele Basilikum
2 Stiele Estragon
75 Milliliter heller #Balsamico #Essig
Aquasale Fleur de Sel Meersalz
Pfeffer
1 Packung (125 Gramm) Mozzarella
16 küchenfertige Sardinen (à etwa 40 Gramm. ohne Kopf)
Aquasale Feines Meersalz mit Jod
16 Scheiben (à etwa 10 Gramm) Pancetta
3 Stiele Petersilie
3 Esslöffel Zitronensaft
Aquasale Fleur de Sel Meersalz Bio Zitronenspalten zum Garnieren

Das #Baguettebrot grob würfeln. Butter in einer großen Pfanne erhitzen, das Brot darin rundherum gut 5 Minuten anrösten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Tomaten und Piementos waschen, putzen. Mit 3 Esslöffeln Olivenöl in eine Grillpfanne (für den #Grill geeignet) geben.

Die #Pfanne auf den heißen Grill stellen und das Gemüse etwa 15 Minuten grillen. Inzwischen 3 Stiele Basilikum und Estragon waschen, grob hacken. 3 Esslöffel Olivenöl mit Essig, Aquasale Fleur de Sel und Pfeffer vermengen. Pfanne vom Grill nehmen. Brotwürfel, gehackte Kräuter und gegrilltes Gemüse mit #Kräuter Mix mischen. Mozzarella abtropfen lassen, trocken tupfen, mit den Händen grob zupfen und auf den Brotsalat geben. Beiseitestellen.

Die #Sardinen abspülen, trocken tupfen und mit 2 Esslöffeln Olivenöl einpinseln. Mit Aquasale Feines Meersalz mit Jod und Pfeffer würzen. Je 1 Scheibe Pancetta fest um je 1 #Sardine wickeln. Sardinen auf den heißen Grill geben und von jeder Seite gut 3 bis 6 Minuten kross grillen. Petersilie und Rest #Basilikum waschen und, bis auf einige Blätter zum Garnieren, grob hacken. Die Sardinen vom Grill nehmen und mit Zitronensaft beträufeln. Sardinen mit #Brotsalat und gehackten Kräutern anrichten. Mit Basilikum, Petersilie, Aquasale Fleur de Sel und Zitronenspalten garnieren.

Tipp

»Solltest Du keine frischen Sardinen bekommen, kaufe ganze Tiefkühl Sardinen. Diese einfach über Nacht im Kühlschrank auftauen und wie im Rezept angegeben verarbeiten. Für ein intensiveres Raucharoma Aquasale Grobes Meersalz in Wasser auflösen und eine Zedernholz Grillplatte eine Stunde darin einlegen. Platte trocken tupfen, mit Olivenöl bepinseln, auf den Grill legen und Sardinen hierauf grillen.«

Zurück

Go Green Banner

Home News Impressum Kontakt Datenschutz Buchbestellung

Instagram Facebook