Irene Blank, Petra Findorff und Marco van der Meer. Foto: Die Familienunternehmer, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Die Familienunternehmer, traditionelles Spargelessen mit Riesling im Ellerhof in Duisburg Muendelheim
Die Familienunternehmer, traditionelles Spargelessen mit Riesling im Ellerhof in Duisburg Mündelheim
Zum 14. Mal trafen sich Die Familienunternehmer zum traditionellen Spargelessen im Bauerncafé Ellerhof in Duisburg-Mündelheim.
Nach der Begrüßung durch Dr. Otto Heinrich Blank, Hausherr und Mitorganisator der Veranstaltung, gab es als Horsd’œuvre eine charmante Ansprache von Marco van der Meer, Regionalvorstand von #Die #Familienunternehmer, die auch ernste Themen keineswegs ausließ. Die erfreuliche Nachricht: Der Wirtschaftsverband verzeichnet eine wachsende Mitgliederzahl. Dadurch und durch die kontinuierliche Pressepräsenz wird den Familienunternehmern in den Medien hohe Aufmerksamkeit zuteil – mit Nebenwirkungen: »Offenbar hat sich die Arbeit des Verbandes bis in Klimaaktivistenkreise herumgesprochen. Bei der letzten Veranstaltung der Familienunternehmer in Berlin klebten sich Aktivisten an dem Bus fest, der unsere Mitglieder zum Veranstaltungsort bringen sollte«, so Marco van der Meer. »An die 30 Polizisten waren im Einsatz, um die Fahrt mit dem #Ersatzbus zu gewährleisten.« Er fuhr fort: »An der Aktion sieht man, dass es den Akteuren nicht nur ums #Klima geht.« Sein Fazit: Das sind keine Aktionen für das Klima, sondern politische Aktionen gegen #Andersdenkende.
Nach den Reden stellte Neumitglied Thomas Herrmann aus Neuss sein Familienunternehmen »Herrmann #Kräuter« vor. »Kresse, Schnittlauch, Koriander – damit beschäftigen wir uns tagtäglich«, erklärte Thomas Herrmann und fügte hinzu: »Bereits seit 3 Generationen haben wir uns den Kräutern verschrieben. Mittlerweile verlassen jede Woche rund 200 Tonnen frisch geschnittener Kräuter und Kressen das Gelände.« Anschließend genossen mehr als 30 Gäste köstlichen #Spargel mit vorzüglichem #Riesling – ein rundum gelungener und informativer Abend. Das königliche #Gemüse wurde von der Familie Blank, Gutsverwaltung Wittlaerer Hof, gestiftet, die gemeinsam mit Die Familienuntehmer eingeladen hatten. Alle Gäste des Abends spendeten zugunsten des Vereins zur Förderung der #Augenheilkunde in #Düsseldorf.
Die Familienunternehmer folgen als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer den #Werten #Freiheit, #Eigentum, #Wettbewerb und #Verantwortung. Die Mitgliedsunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 460 Milliarden Euro (BIP Deutschland: rund 3.025 Milliarden Euro). Über 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind eigentümergeführte Familienunternehmen.