Preisverleihung zum Abschluss des Stadtradelns: Mobilitätsmanager Lauritz Kanne, Larissa Kerger, Oliver Jasper, Alois Hauphoff und Meinolf Maasmeier (Klimaschutzmanagement der Stadt Verl)., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Verl schafft beim Stadtradeln den 5. Rekord in Folge
Verl schafft beim Stadtradeln den 5. Rekord in Folge
Verl, 1. August 2023
Es ist der 5. Rekord in Folge seit 2019: Beim Stadtradeln hat sich die Stadt #Verl erneut selbst übertroffen und verzeichnet mit 122.443 Kilometern eine neue #Bestmarke. Im Vergleich zum vergangenen Jahr wurden damit rund 15.000 Kilometer mehr geradelt. Die Teilnehmerzahl liegt mit 404 aktiv #Radlern und 44 #Teams leicht unter Vorjahresniveau (2022 446 #Teilnehmer, 52 Teams). »Umso beachtlicher ist der neue Rekord bei der Kilometerleistung«, freut sich Mobilitätsmanager Lauritz Kanne.
»Indem für viele Wege das Fahrrad statt des Autos genutzt wurde, haben die mehr als 400 Stadtradler dazu beigetragen, viele Treibhausgasemissionen einzusparen«, ergänzt #Klimaschutzmanager Dr. Fabian Humpert. »Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zeigt, dass das Bewusstsein für umweltfreundliche Mobilität in unserer Stadt weiter wächst.«
Die Organisatoren des Stadtradelns – neben Lauritz Kanne und Dr. Fabian Humpert gehört dazu auch #Stadtwerke Geschäftsführer Dennis Banze – bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihren Einsatz. »Ohne diese Unterstützung wäre der neue Rekord nicht möglich gewesen«, betonen sie. Auch Bürgermeister Michael Esken freut sich über das Ergebnis: »Unsere Erfolge beim Stadtradeln zeigen, dass das Fahrrad in Verl ein immer beliebteres Verkehrsmittel wird. Das ist im Hinblick auf unser Integriertes Mobilitätskonzept ein wichtiges Pfund«, sagt er.
Unter allen Teilnehmenden hat das Stadtwerk Verl auch diesmal wieder 3 #Gewinner ausgelost. Oliver Jasper (Team Kolping), Alois Hauphoff (Team Reiherweg & Friends) sowie Larissa Kerger (Team Volksbank Kaunitz) dürfen sich über je einen Verler Heimat Gutschein im Wert von 50 bis 150 Euro freuen. Während Alois Hauphoff zum zweiten Mal beim Stadtradeln mitgemacht hat, waren Oliver Jasper und Larissa Kerger erstmals dabei. Die Aktion sei ein guter Anreiz, für deutlich mehr Wege das Fahrrad zu nehmen statt wie gewohnt schnell ins Auto zu springen, berichtete Larissa Kerger. Auch den Arbeitsweg von Oerlinghausen nach Kaunitz legte sie mit ihrem E Bike zurück – immerhin 24 Kilometer pro Tag. Für alle drei Gewinnerinnen und Gewinner steht schon jetzt fest: Auch im nächsten Jahr wollen sie wieder mitradeln.