Jan Nachtwey, Geschäftsführer der Claas Vertriebsgesellschaft und Julia Heuckmann, bei der Gemeindeverwaltung Herzebrock Clarholz für Wirtschaftsförderung zuständig, auf dem Außengelände des Standortes des Firma Claas im Industriegebiet in Herzebrock Clarholz., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Buergermeister Marco Diethelm beim Firmenbesuch in Herzebrock Clarholz
Bürgermeister Marco Diethelm beim Firmenbesuch in Herzebrock Clarholz
- Unternehmen #Claas, #Rippert und #Mokinski geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen
Herzebrock Clarholz, 17. August 2023
Rund ums Jahr besucht Bürgermeister Marco Diethelm Firmen in der Gemeinde #Herzebrock #Clarholz. In diesem Sommer waren es drei ganz unterschiedliche Unternehmen: Mokinski Technikgebäude, der Landmaschinenhersteller Claas und die Firma Rippert. Neben einer Besichtigung der Räumlichkeiten bei Claas und einer Führung durch die Produktion bei Mokinski haben in allen drei Unternehmen Gespräche zu wirtschaftsrelevanten Themen stattgefunden. Der Fachkräftemangel und das große Thema Energie sind Dauerbrenner, die auch die örtlichen Geschäftsleute beschäftigen.
Bürgermeister Diethelm zeigt sich beim Mittelständler Mokinski beeindruckt über die langjährige Erfahrung beim Bau von Transformatorhäusern, die ein wesentlicher Bestandteil der Umstellung auf erneuerbare Energien sind. Auch Firma Rippert ist mit der Entwicklung umweltschonender und energiesparender Anlagen international im Einsatz. Erfreulich auch, dass das weltweit erfolgreich agierende Unternehmen Claas, in der Gemeinde #Herzebrock #Clarholz Ende 2020 einen Teil seiner Büroräume installiert hat.
»Für mich sind die regelmäßigen Gespräche mit den Unternehmerinnen und Unternehmern vor Ort wichtig, um Impulse und Meinungen direkt aus der #Wirtschaft zu bekommen. Der gegenseitige Austausch hilft bei der Weiterentwicklung unserer Gemeinde. Die Themen Umwelt und Energie gewinnen dabei zunehmend an Relevanz«, sagt Bürgermeister Diethelm. Weiterhin betont das Gemeindeoberhaupt die Bedeutung von öffentlich privaten Kooperationen bei der Erreichung gemeinsamer Umweltziele. »Innovation und Fortschritt bei nachhaltigen Energielösungen hinsichtlich der globalen #Klimakrise sind nur gemeinsam mit den heimischen Unternehmen möglich. Die Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung, Unternehmen und Bürgern ist entscheidend für die Schaffung einer nachhaltigen Zukunft für kommende Generationen«, ist Diethelm überzeugt.
Weitere Firmenbesuche gemeinsam mit Julia Heuckmann von der Wirtschafsförderung, stehen in diesem Jahr noch an.