Hamburger Menu Go Green Challenge

Foto: Volkswagen AG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen

Grosses Upgrade fuer den ID.4 und ID.5: Neues Infotainment mit intuitiver Bedienung, neuer Elektroantrieb mit mehr Leistung und Effizienz

Großes Upgrade für den ID.4 und ID.5: Neues Infotainment mit intuitiver Bedienung, neuer Elektroantrieb mit mehr Leistung und Effizienz

Wolfsburg, 10. Oktober 2023

Volkswagen startet den Vorverkauf des weiterentwickelten ID.4 und ID.5. Die zwei elektrischen VW Modelle werden ab sofort mit einer komplett neu entwickelten Infotainment sowie Softwaregeneration angeboten. Darüber hinaus kommt in den »Pro« und »GTX« Versionen ein neues Antriebssystem zum Einsatz: Der erstmals im ID.74 eingesetzte Effizienzantrieb bietet deutlich mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig reduziertem Energieverbrauch. Die kombinierte WLTP Reichweite des elektrischen #SUV Allrounders ID.4 erhöht sich dank des neuen Elektroantriebs auf bis zu 550 Kilometer. Das geräumige SUV Coupé ID.5 erreicht mit einer Batterieladung fortan bis zu 556 WLTP Kilometer. #Volkswagen bietet die optimierten Modelle zu den gleichen Grundpreisen wie die Vorgänger an. Das Preis Leistungsverhältnis des ID.4 und ID.5 wurde damit klar verbessert.

Imelda Labbé, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für die Geschäftsbereiche Vertrieb, #Marketing und After Sales: »Unsere Kunden können sich beim neuen ID.4 und beim neuen ID.5 auf eine außergewöhnliche technische Performance freuen. Software und #Infotainment sind auf dem allerneuesten Stand; hinzu kommen umfangreiche Assistenzsysteme, die keine Wünsche offen lassen. Die weiter verbesserten ID.4 und ID.5 Modelle liegen mit ihren neuen Technologien und den anerkannt ausgewogenen Fahreigenschaften, #Komforteigenschaften und Raumeigenschaften an der Spitze des Segments.«

Intuitive Bedienung

Volkswagen hat die Cockpit Landschaft des ID.4 und ID.5 deutlich weiterentwickelt. Im Fokus stand dabei eine intuitive Bedienung. Vor diesem Hintergrund erhielten beide Baureihen eine komplett neue Software der nächsten Generation, die deutlich schneller ist und mehr Funktionen bietet. Beide Modelle erhalten zudem ein neues serienmäßiges Infotainmentsystem mit einer auf 32,8 Zentimeter (12,9 Zoll) vergrößerten Bildschirmdiagonale. Das Infotainment überzeugt mit einer vollständig neuen Menüstruktur. Weiterentwickelt wurden das »Digital Cockpit« (serienmäßig digitale Instrumente) und das optionale Augmented Reality Head up Display. Beleuchtet sind nun die Touchslider für die Klima und Lautstärkeregelung. Neu ist zudem das Multifunktionslenkrad mit neuer Bedienlogik. Darüber hinaus hat Volkswagen den Wählhebel für die Fahrstufe vom Gehäuse des »Digital Cockpits« gelöst und separat – wie im ID.7 – als Lenkstockhebel ausgelegt. Das schafft Raum für das größere Infotainmentdisplay. Perfektioniert wird die Bedienung des ID.4 und ID.5 durch den neuen Sprachassistenten IDA, der noch präziser auf natürliche Sprachbefehle reagiert und neue Funktionen bietet. Dazu gehören zum Beispiel nun auch cloudbasierte Informationen zum Wetter, zum Stand von Sportereignissen oder Börsenkursen, die über IDA abgefragt werden können. Optional bietet Volkswagen für beide Modelle zudem ein neues Premium Soundsystem von Harman Kardon mit 480 Watt Musikleistung und zehn Lautsprechern (inklusive Center Speaker und Subwoofer) an.

Für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs  und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und #CO2 #Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

75 Prozent mehr Drehmoment

Das wichtigste neue Technologie Feature aller ID.4 und ID.5 mit 77 Kilowattstunden Batterie (netto) ist der Effizienzantrieb: Dank einer neuen E Maschine an der Hinterachse sowie einer neuen Batteriegeneration konnte der Energieverbrauch gesenkt und die Leistung erhöht werden. In den heckgetriebenen Modellen ID.4 Pro1 und ID.5 Pro2 kommt nun ein E Motor mit 210 Kilowatt (286 PS)5 zum Einsatz – er liefert 60 Kilowatt mehr Leistung als das Pendant der Vorgänger. Die Kraftentfaltung ist in jeder Situation dynamischer, da sich auch das Drehmoment von 310 auf 545 Newtonmeter erhöht hat. Das Plus von 235 Newtonmeter entspricht einem Zuwachs von rund 75 Prozent. Der allradgetriebene ID.4 Pro »4MOTION« entwickelt mit der neuen hinteren Elektromaschine und einer zusätzlichen Elektromaschine an der Vorderachse ebenfalls eine Systemleistung von 210 Kilowatt (286 PS)7; das entspricht einer Steigerung von 15 Kilowatt (21 PS).

CO2 Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeuges

GTX Modelle – 100 Kilometer pro Stunde in 5,4 Sekunden. Die besonders sportlichen und ebenfalls allradgetriebenen Topmodelle ID.4 GTX9 /7 und ID.5 GTX10 /7 stellen künftig eine Systemleistung von 250 Kilowatt (340 PS) und damit 30 Kilowatt (41 PS) zusätzlich zur Verfügung. Das damit verbundene Plus an Dynamik ist deutlich spürbar. Ein Indikator dafür ist der 0 auf 100 Kilometer pro Stunde Wert. Die GTX Modelle knacken mit 5,4 Sekunden8 nun klar die 6,0 Sekunden Marke. Wie zuvor, werden der ID.4 GTX und ID.5 GTX bei 180 Kilometer pro Stunde elektronisch abgeriegelt. Analog zu den GTX Modellen steigt nun aber auch die Höchstgeschwindigkeit der »Pro« Modelle auf 180 Kilometer pro Stunde (zuvor 160 Kilometer pro Stunde). Unverändert bleibt der Antrieb des ID.4 Grundmodells: Der ID.4 Pure erreicht mit seiner 125 Kilowatt Maschine (170 PS) 160 Kilometer pro Stunde.

In 10 Minuten #Energie für weitere 178 Kilometer

Die Reichweite aller ID.4 und ID.5 mit der neuen 77 kWh Batterie wurde größer. Zwei Beispiele: Der neue ID.4 Pro erreicht bis zu 550 Kilometer (WLTP kombiniert) – das sind 17 Kilometer mehr als beim Vorgänger. Bis zu 556 Kilometer sind es beim neuen ID.5 Pro – ein Plus von 11 Kilometern. Die ID.4 und ID.5 Modelle mit Heckantrieb laden mit den bekannten 135 Kilowatt. Die Allradmodelle bieten indes eine von 135 auf bis zu 175 Kilowatt erhöhte DC Ladeleistung. In nur ca. zehn Minuten nehmen diese ID. Versionen bei maximaler Ladeleistung Energie für weitere 178 Kilometer auf. Die Grundversion ID.4 Pure mit einer 52 Kilowattstunden Batterie wird ab sofort mit ein Ladeleistung von bis zu 115 statt 110 Kilowatt angeboten.

Schneller laden auf Reisen

Ein neues Lademanagement und Thermomanagement aller ID.4 und ID.5 sorgt jetzt dafür, dass die Batterie unterwegs vor dem nächsten DC Ladestopp vorkonditioniert wird. Dank dieser Vorkonditionierung werden der ID.4 und ID.5 vor allem auf Strecken mit einem oder mehreren Ladestopps so schnell wie möglich wieder mit neuer Energie versorgt.

Komfortabler und dynamischer zugleich

Passend zum neuen Antriebssystem wurde auch das Fahrwerk neu abgestimmt. Darüber hinaus hat Volkswagen die Steuerung des optionalen adaptiven DCC Fahrwerks verfeinert und den Fahrdynamikmanager für eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Dynamik ausgelegt.

Informationen zu Verbrauchswerten hier

Zurück

Go Green Banner

Home News Impressum Kontakt Datenschutz Buchbestellung

Instagram Facebook