Als Geburtstags+berraschung oder Willkommensgeschenk, als Anerkennung oder Wertschätzung zwischendurch – es gibt viele Möglichkeiten für Unternehmen, Pflanzen an die Belegschaft zu überreichen. Foto: »JobPflanze.de«, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
From Screen to Green - der Blick auf Gruen tut gut!
From Screen to Green – der Blick auf Grün tut gut!
JobPflanze.de, Februar 2024
Pflanzen sind für uns überlebenswichtig. Sie spenden Sauerstoff, regulieren das Klima, reinigen die Luft – den meisten ist das sicher bekannt. Aber dass schon der Anblick von #Pflanzen einen spürbar positiven Einfluss auf uns Menschen hat, überrascht den Einen oder die Andere bestimmt. So hat eine Untersuchung in einem Krankenhaus ergeben, dass Patientinnen und Patienten, die durchs #Fenster auf #Bäume schauten, schneller gesund wurden, weniger Schmerzmittel benötigten und generell positiver eingestellt waren als diejenigen mit Blick auf eine Mauer oder ein Gebäude. Eine andere Studie ergab, dass die Sicht auf #Wald die Zufriedenheit am Arbeitsplatz erhöht. Nun können die wenigsten Firmen ihren Mitarbeitern eine Lage im Grünen bieten – umso wichtiger ist es, #Zimmerpflanzen in die Räume zu bringen. Denn auch #Bogenhanf & Co. wirken beruhigend und reduzieren #Stress, fördern die Ausgeglichenheit, steigern die Freude am Tun und somit auch die Leistungsfähigkeit.
Kurze Pausen entlasten die Augen
Gerade in Bürojobs kann das stundenlange Starren auf den Computer belastend sein, regelmäßige Pausen vom Bildschirm sind daher unbedingt zu empfehlen für die Augen, den Rücken und die Psyche. Auch das zeigten verschiedene Studien, wobei über die Häufigkeit und Länge Uneinigkeit herrscht. Die eine rät, jede Stunde eine 5 minütige Pause einzulegen, die andere schlägt sogar 10 Minuten vor. Einhellig ergaben die Untersuchungen jedoch, dass man während dieser Screen Auszeiten den Blick im Raum oder aus dem Fenster schweifen lassen sollte. #Zimmerpflanzen können hier ein gesunder Blickfang sein und vor allem während der bewussten Pausen von #Monitor und #Handy positiv auf die Stimmung wirken. Wer mag, steht dabei sogar auf, streckt sich und geht ein paar Schritte. Das gönnt dem Körper eine kurze Erholung, sodass anschließend wieder erfrischt und konzentriert gearbeitet werden kann.
Pflegeleichte »JobPflanzen«
Pflanzen reduzieren also Krankheitstage und steigern die Produktivität klingt nach einem Must Have für jeden Büroraum. Und doch sieht man sie dort eher selten und wenn, dann kurz vorm Verdursten oder Ertrinken. Grüne Daumen sind schließlich nicht jedem gegeben und im Alltagsgeschäft und bei vielen Home #Office Tagen geht das Kümmern um die grünen Kollegen häufig mal unter. Umso wichtiger, auf unkomplizierte und robuste Gewächse zu setzen, die wenig Wasser brauchen und einen im besten Fall sogar ans Gießen erinnern. Hier ist Expertise bei der Auswahl gefragt und genau die bekommt man auf der Website »JobPflanze.de«. Dort ist ein großes Sortiment an pflegeleichten Grünpflanzen zu finden, die sich als perfekt für Büroräume erwiesen haben. Praktischerweise werden die Gewächse mit Blähtonkugeln für Hydrokultur und Wasserstandsanzeiger geliefert. Beides vereinfacht das Leben und #Arbeiten mit #Monstera, #Ficus oder #Efeutute. So bleiben die Pflanzen garantiert vital und grün.
Der Clou mit den Coupons
Ob als Geburtstagsüberraschung oder Willkommensgeschenk, ob als Anerkennung für eine besondere Leistung oder als Wertschätzung zwischendurch es gibt viele Möglichkeiten für Unternehmen, Pflanzen an die Belegschaft zu überreichen. Hier sollte der Prozess im Vorfeld natürlich schnell und einfach gehen und sich die Beschenkten ihre Pflanzen im besten Fall selbst aussuchen können. »JobPflanze.de« bietet für Unternehmen eine schlaue Variante: diese erwerben online digitale Pflanzencoupons und leiten diese an die entsprechende Person in der Firma weiter. Damit können auf der #Website eigenständig und individuell Topfpflanzen ausgesucht und mit den Pflanzencoupons bezahlt werden. Geliefert wird direkt ins Office. Und da Pflanzen fürs Büro als Ausstattung gelten, können die Ausgaben vom #Unternehmen sogar steuerlich abgesetzt werden. Braucht es noch mehr gute Gründe für Grün?