Hamburger Menu Go Green Challenge

Der Smart vorm Modegeschäft »ad absurdum«, heute »Café Bohne«., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen

Guetersloh: Guetsel faehrt smart - das neue Smart Cabrio im Test, Mai 2001

Gütersloh: Gütsel fährt smart – das neue Smart Cabrio im Test, Mai 2001

Gütersloh, Mai 2001

Die »total lokal« Redaktion hat aktuell das neue #Smart #Cabrio getestet. Und was sollen wir sagen: Es macht einfach unglaublich viel Spaß! Wir konnten es anfangs kaum glauben, was alles in dem kleinen Flitzer steckt: 2 bequeme Sitz­plät­ze auch für Personen über 2 Meter, ein Kof­fer­raum in den einiges hineinpasst, ausge­reif­te Fahrzeugtechnik und reichlich Ab­la­gen. Einzig das Dach fehlte beim Test – »oben ohne« durch Gütsel zu fahren ist schon ein Erlebnis für sich …

Die #Schaltung des Smart ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig – aber dann macht sie mehr Spaß als jede andere. Man kann sowohl automatisch schalten lassen, als auch ganz sportlich sequentiell von Hand schalten – der Smart legt so oder so eine flotte Sohle auf den Asphalt: »Softip« heißt dieses sequentielle 6 Gang Schaltgetriebe; der aktuelle Gang und zusätzliche Schaltempfehlungen werden dem Fahrer oder der Fahrerin übrigens in einem Display angezeigt …

Der 799 Kubikzentimeter #CDI #Turbodiesel Motor unseres »Smart & Pulse« Testwagens ist mit seinen 30 Kilowatt hervorragend auf die Fahr­zeuggröße abgestimmt und läuft äußerst leise, der Kraftstoffverbrauch bewegt sich auf einem recht niedrigen Niveau.

Das Fahrwerk des smart ermöglicht sportlich bequemes Fahren und überzeugt durch eine stabile Stras­senlage – durch die in Re­lation zur Fahrzeug­brei­te sehr breite Spur gerät der Smart auch bei schnel­len Kurvenfahrten nicht in Sei­tenneigung. Allzu stürmische Güters­lo­her werden durch die »Trust Plus« – elektronische Trak­tionskontrolle und Sta­bi­li­täts­kon­trolle – davon abgehalten, die Innenstadt un­sicher zu machen. Un­ser Testmodell ist mit den formschönen »sportline« Leichtmetall­rä­dern ausgestattet (Reifen­grö­ßen: vorne 135/70 R15, hinten 175/55 R15).

Der Innenraum ist sportlich modern gestylt und äußerst funktional: Viele Ablagen schaffen Platz für Sonnenbrillen, Kleingeld et cetera und der Aschenbecher ist unglaublich groß (viel größer übrigens als bei den meisten anderen Autos).

Die »Tridion« Sicher­heitszelle in schwarz bietet einen sehr guten Insassenschutz. Die Kindersitz­er­ken­nung zur automatischen Abschaltung des Beifahrer Airbags ist vorgerüstet.

Die Sitze sind bequem und bieten erstaunlicherweise auch für 2 Meter Menschen reichlich Sitz­kom­fort. Überhaupt sieht man dem kleinen Wagen nicht an, wie bequem es sich darin fahren lässt – er ist von innen mindestens doppelt so groß, wie er von außen aussieht. Damit die Sonne nicht allzu sehr in den Smart hineinsehen kann, verfügt er über blaue Wärmeschutz­ver­gla­sung. Wem das nicht reicht, der kann als Son­der­zubehör eine Klimaanlage mit Außen­temperaturanzeige bestellen. Ganz Son­nen­hungrige können zusätzlich ein Glas­dach mit Son­nen­schutz be­kommen.

Fazit

Das Smart Cabrio ist ein vollwertiges Fun Auto mit vielen offensichtlichen und einigen verborgenen Qualitäten. Durch seine Größe »macht der Smart besonders als #Stadt­wa­gen Sinn« und ist deutlich effektiver als jede große #Li­mou­sine. Ideal für Gütsel.

Zurück

Go Green Banner

Home News Impressum Kontakt Datenschutz Buchbestellung

Instagram Facebook