Wer sich traute, durfte die Tiere mit Leckerbissen verwöhnen. Reinke erklärte auch, wie Hühner leben wollen, wie sie schlafen und dass sie gut hören können, auch wenn wir ihre Ohren nicht sehen können., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
"Schulies" von Buehlbusch Kita feiern auf Tierschutzhof
»Schulies« von Bühlbusch Kita feiern auf Tierschutzhof
Rietberg, 2. Juli 2024
Zusammen mit ihren Erzieherinnen feierten 11 Mädchen und Jungen den Abschluss der #Kita Zeit auf dem #Tierschutzhof in #Varensell. »Tiere sind ein großes Thema bei den Kindern. Da dachten wir, ein Besuch auf dem Tierschutzhof von Achtung für Tiere sei eine passende Idee«, erklärt #Kitaleiterin Silke Mühlenweg. Sie hatte den Ausflug für die 11 »Schulies«, die nach den Ferien in die erste Klasse kommen, eingefädelt. »Zwar hatten die Kinder schon Kontakt zu Tieren, aber einen Hof, auf dem Tiere mit Handicap lebenslang versorgt werden, das kannten sie noch nicht. Sie konnten Hühnern, Eseln, Katzen, Schweineopa Freddy und der Hündin Ari auf Augenhöhe begegnen und sie beobachten.«
Wer mochte, durfte Esel putzen oder ihnen und den anderen Tieren mundgerechte Leckerbissen anbieten. Astrid Reinke, Vorsitzende von »#Achtung für #Tiere«, stellte die Tiere vor, erklärte wie sie leben wollen und dass zum Beispiel Hühner gut hören können, auch wenn man ihre Ohren nicht sieht. Sie lobte die #Kinder: »Alle waren sehr vorsichtig und freundlich den kleinen und großen Tieren gegenüber. Sie achteten darauf, jedem immer einen Rückzugsweg freizulassen. Niemand wurde festgehalten oder bedrängt.«
Viel Spaß machte den jungen Gästen das gemeinsames Suchspiel nach versteckten Stofftieren, die sie natürlich behalten durften. Zum Abschluss gab es leckeres #Stockbrot, #Bratwürstchen, #Frikadellen, #Nudelsalat und #Eis. »Vegan natürlich, schließlich sind wir ein Tierschutzverein. Wir freuen uns, wenn Menschen probieren, wie gut Essen schmeckt, für das kein Tier gelitten hat, das vollwertig und gesund ist«, erklärt Reinke. Auch Eltern und Geschwisterkinder durften probieren.
Für einen runden Abschluss sorgte ein Lied, dass die Kinder eingeübt hatten. Alle erhielten eine schöne Urkunde zur Erinnerung an den erlebnisreichen Nachmittag mit Tieren und eine Schultüte mit kleinen Überraschungen. Die Mitglieder von »Achtung für Tiere« freuten sich über Spenden für die Versorgung der Tiere. »Ein gelungener Kita Abschied, von dem alle profitiert haben“, war man sich einig.