Reiner Block, CEO der Division Industry Service von TÜV Süd. Foto: Conny Kurz, TÜV Süd
Wasserstoff ist wichtiger Bestandteil der Energiewende
München (ots) Der TÜV Süd ist neues Mitglied im »Hydrogen Council«, einer von Unternehmensvorständen getragenen, weltweiten Initiative. Der internationale Prüf- und Zertifizierungsdienstleister bringt seine Kompetenzen und Erfahrungen in die Entwicklung von sicheren und zuverlässigen Wasserstoff-Technologien ein.
Der »Hydrogen Council« wurde im Jahr 2017 auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos gegründet, um den Einsatz von Wasserstoff für die Energiewende voranzubringen und die Klimaziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Dafür arbeiten der Hydrogen Council und seine Mitgliedsunternehmen weltweit mit politischen Entscheidungsträgern, internationalen Behörden und der Öffentlichkeit zusammen. Zurzeit gehören 124 Unternehmen aus mehr als 20 Ländern dem »Hydrogen Council« an. Sie kommen aus unterschiedlichen Branchen und bilden die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette ab.
»Wasserstoff wird in zukünftigen Energieversorgungssystemen eine zentrale Rolle spielen und entscheidend dafür sein, die ambitionierten Klimaziele in Europa und auf der ganzen Welt zu erreichen«, sagt Reiner Block, CEO der Division Industry Service vom TÜV Süd. »Mit unserer Mitgliedschaft im Hydrogen Council wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die Entwicklung und den Hochlauf von Wasserstoff-Technologien sowie die Dekarbonisierung wichtiger Wirtschaftszweige weiter voranzutreiben.«
Der TÜV Süd unterstützt die Entwicklung und den Einsatz von sicheren und zuverlässigen Wasserstoff-Technologien und Wasserstoff-Lösungen weltweit. Die Leistungen vom TÜV Süd umfassen die gesamte Wertschöpfungskette von Wasserstoff - von der Erzeugung über den Transport und die Speicherung bis zur Anwendung in Sektoren wie Industrie, Mobilität oder Energie. In den letzten Jahrzehnten haben die TÜV-Süd-Experten weltweit die Entwicklung und Realisierung vieler innovativer Projekte begleitet.
Zudem ist der TÜV Süd an der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) GmbH und der Evety GmbH beteiligt, die sich auf Beratungsleistungen konzentrieren und Behörden, Verbände und Unternehmen durch das komplexe Wasserstoff-Ökosystem begleiten.
Umfassende Informationen zu den Leistungen und Lösungen vom TÜV Süd, LBST und »evety« in diesem Bereich gibt es unter https://tuvsud.com/wasserstoff, https://lbst.de und https://evety.com und weitere Informationen zum »Hydrogen Council« unter https://hydrogencouncil.com/en/ …