Das E-MEX Ensemble zeigt das Werk »sound ecologies cycle #1–4« von Daniel Smutny im Lichthof des LWL-Museums für Kunst und Kultur. Foto: Martin Gendig
Musik im LWL-Museum fuer Kunst und Kultur, Konzert von Daniel Smutny und dem E-MEX Ensemble
Musik im LWL-Museum für Kunst und Kultur, Konzert von Daniel Smutny und dem E-MEX Ensemble
Münster (lwl) Am Dienstag. 25. Januar 2022, um 19.30 Uhr, spielt das »E MEX Ensemble« ein Konzert im LWL #Museum für #Kunst und #Kultur in Münster. Die Musikerinnen und Musiker des Ensembles präsentieren Daniel Smutnys Komposition »sound ecologies cycle #1–4«. Die Komposition nimmt Bezug auf die Klimakrise und verarbeitet Texte von Greta Thunberg. Gemeinsam mit Laien-Mitspieler:innen wird das Werk im historischen Lichthof des Museumspräsentiert.
Bereits mehrfachfach gastierte das E MEX Ensemble im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL): an ganz verschiedenen Orten im Museum, aber stets auf die Sammlung oder Sonderausstellungen Bezug nehmend.
Dieses Mal bezieht sich das Ensemble auf die Ausstellung »Nimmersatt? Gesellschaft ohne Wachstum denken«. Der Komponist Daniel Smutny verbindet in dem Stück Musik mit ökologischem Handeln. Smutny überträgt menschliches Handeln in musikalische Töne und Klänge. Er möchte menschliche Interaktion musikalisch erfahrbar machen.
So stellt er sowohl friedliche Koexistenz als auch Streit und Kämpfe in seiner Komposition dar. Diesen Ansatz überträgt er beispielsweise in dem Stück »sound ecologies cycle #1–4« auf #ökologisches Handeln. Der Musiker betrachtet ökologisches Handeln als etwas, das die Gemeinschaft betrifft und jeden Einzelnen involviert. Nicht zuletzt deswegen stehen Laienmusizierende, die im Vorfeld ihren Auftritt einstudiert haben, gemeinsam mit dem E MEX #Ensemble auf der #Bühne.
Das Konzert findet im Foyer des LWL Museums für Kunst und Kultur statt und kostet 10 Euro. Die Tickets sind vorab über den Onlineshop des Museums oder an der Abendkasse zu erwerben. Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist im Rahmen der Corona-Hygieneverordnung die Einhaltung der 2G-Regel (genesen, geimpft) zu beachten.