Clara Pfeffer und Maik Meuser. Foto: Winfried von Wilmsdorff, RTL, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
»Klima Update Spezial« mit Clara Pfeffer und Maik Meuser, NTV baut Klima-Berichterstattung aus
»#Klima Update Spezial« mit Clara Pfeffer und Maik Meuser, NTV baut Klima Berichterstattung aus
Welche Auswirkungen hat der Klimawandel? Wie viel Zeit bleibt uns noch? Was können wir tun, um der Krise entgegenzuwirken? Das sind die mit bedeutendsten Fragen unserer Zeit. Der Nachrichtensender NTV setzt bereits seit dem Frühjahr 2021 mit mehreren »Klima Update Spezials« mit der »Top 30 bis 30« Wirtschaftsjournalistin Clara Pfeffer und RTL Aktuell Moderator Maik Meuser nachhaltige Programm-Akzente, um Bewusstsein für das Thema zu schaffen. Nun baut NTV seine Klima-Berichterstattung weiter aus und zeigt das »Klima Update Spezial« ab sofort regelmäßig einmal pro Monat. Die nächste Ausgabe läuft bereits heute, 28. Januar um 19.15 Uhr.
Ob #Plastik im Meer, nachhaltiges Bauen oder die UN-Klimakonferenz – das »Klima Update Spezial« beschäftigt sich jeden Monat intensiv mit einem anderen Aspekt der Klimakrise. Dabei klären Clara Pfeffer und Maik Meuser nicht nur über den Klimawandel auf, sondern bieten auch konkrete, nachhaltige Lösungsansätze. Die neueste Folge nimmt das Thema »Ernährung« genauer unter die Lupe. Denn auch hier gilt: Was wir essen hat einen immensen Einfluss auf das Klima. So ist der Agrar- und Lebensmittelsektor weltweit für etwa ein Viertel aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Doch welche Ernährung ist gut für uns und gut für den Planeten? Clara Pfeffer und Maik Meuser zeigen, was wir mit nachhaltiger Ernährung bewirken können. Sie sprechen unter anderem mit dem ehemaligen Nationalmannschaftskoch und Sternekoch Holger Stromberg sowie der Köchin und EU-Abgeordneten Sarah Wiener. In den beiden anschließenden Folgen stehen die Themen Klimakompensation und Moore im Mittelpunkt.
Das »Klima Update Spezial« wird nach grünen Mindeststandards möglichst umweltfreundlich und ressourcenschonend umgesetzt, verbleibende Emissionen werden kompensiert. Das Format entsteht in Kooperation mit »Geo«, »Stern« und wetter.de. Das »Klima Update Spezial« wird am 30. Januar um 9:20 Uhr wiederholt und ist außerdem bei NTV.de, RTL.de, GEO.de, stern.de und wetter.de zum Abruf verfügbar. Auf der Klima Update-Seite bei wetter.de gibt es neben der aktuellen Folge unter anderem auch einen Ticker zum CO2 Budget sowie weiterführende Informationen zu Klimathemen.