Die neue Generation des Ford Tourneo Connect ist bereit für ihr Marktdebüt und kann demnächst bestellt werden. Ford bietet den vielseitigen Alleskönner in zwei Karosserielängen – als Tourneo Connect und als Grand Tourneo Connect – und mit bis zu sieben Sitzplätzen an. Die ersten Fahrzeuge rollen ab Mai zu den Händlern. Sie stehen zum Marktstart in den Ausstattungslinien Titanium (ab 26.570 Euro) und Active (ab 27.640 Euro) zur Wahl – diese Brutto Preise beziehen sich jeweils auf den Tourneo Connect. Der Aufpreis für den Grand Tourneo Connect mit entsprechend größerem Innenraum beträgt jeweils 2.800 Euro. Foto: Ford Werke GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Der neue Ford Tourneo Connect geht an den Start
Der neue Ford Tourneo Connect geht an den Start
Köln (ots)
- Der flexible Alleskönner für freizeitaktive Familien und Kunden, die ihren Firmenwagen auch privat nutzen, rollt im Mai zu den Händlern. Verkaufspreis: ab 26.570 Euro
- Zum Marktstart zwei Ausstattungslinien
- Zwei Karosserielängen, bis zu sieben Sitzplätze
- Hocheffiziente Benziner und Dieselmotorisierungen, neue Allrad und Automatikoptionen
Die neue Generation des #Ford Tourneo Connect ist bereit für ihr Marktdebüt und kann demnächst bestellt werden. Ford bietet den vielseitigen Alleskönner in zwei Karosserielängen – als Tourneo Connect und als Grand Tourneo Connect – und mit bis zu sieben Sitzplätzen an. Die ersten Fahrzeuge rollen ab Mai zu den Händlern. Sie stehen zum Marktstart in den Ausstattungslinien Titanium (ab 26.570 Euro) und Active (ab 27.640 Euro) zur Wahl – diese Brutto-Preise beziehen sich jeweils auf den Tourneo Connect. Der Aufpreis für den Grand Tourneo Connect mit entsprechend größerem Innenraum beträgt jeweils 2.800 Euro.
Für das komplett neu entwickelte Multifunktions-Fahrzeug steht außer einem EcoBoost-Turbobenziner mit 84 Kilowatt auch ein EcoBlue Turbodiesel zur Wahl, der 75 Kilowatt oder 90 Kilowatt leistet. Alternativ zum serienmäßigen 6 Gang Schaltgetriebe ist für den Benziner und für die stärkere der beiden Dieselmotorisierungen auch eine Doppelkupplungs-Automatik mit sieben Vorwärtsgängen lieferbar. Der Top-Diesel mit manuellem Schaltgetriebe kann darüber hinaus auch mit Allradantrieb kombiniert werden.
Beispiel »Active«
Zur Serienausstattung des Tourneo beziehungsweise Grand Tourneo Connect Active gehören unter anderem: elektrisch einstellbare, beheizbare und anklappbare Außenspiegel, Dachreling (silberfarben), Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent, Geschwindigkeitsregelanlage mit einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer, Klimaanlage (manuell), Leder-Multifunktionslenkrad, Müdigkeitswarner, Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht, Park-Pilot-System vorne und hinten, getönte Wärmeschutzverglasung ab der 2. Sitzreihe.
Der Tourneo Connect Active unterstreicht seine Eigenständigkeit durch moderne, blau abgesetzte Akzente sowie Polsternähte in blauer Kontrastfarbe. Auf Wunsch ist das Fahrzeug auch mit ergonomischen Vordersitzen lieferbar. Sie tragen das Gütesiegel der »Aktion Gesunder Rücken« (AGR) und zeichnen sich unter anderem durch eine verlängerte Beinauflage sowie eine vierfach elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze aus.
Das spezielle Crossover Body Kit verleiht dem Tourneo Connect Active einen unverwechselbaren Auftritt. Die Gestaltungselemente wurden von den Ford SUV Modellen inspiriert. So hat der Kühlergrill den für die »Active« Familie von Ford typischen Wabeneinsatz und der Kunststoff-Unterfahrschutz erhält eine silberfarbige Lackierung. Dunkle Karosserie Akzente für die Radläufe, die Stoßfänger und die Seitenschweller unterstreichen die robusten Offroad Anklänge ebenfalls. Der Tourneo Connect Active steht serienmäßig auf premiumlackierten 6,5 mal 17 Zoll großen Leichtmetallrädern im 5 Speichen-Design des Formats 215/55 R 17.
Der Innenraum: flexibel und praktisch
Der neue Ford Tourneo Connect spricht freizeitaktive Familien ebenso an wie Kunden, die ihren Firmenwagen gerne auch privat nutzen. Der praktische Allrounder eignet sich für den Freizeit-Trip mit Freunden und gleichermaßen auch als wendiger Transporter für den beruflichen Einsatz. Bleiben die Sitze der zweiten und dritten Reihe ungenutzt, lassen sie sich nach vorne umklappen oder ganz herausnehmen. So entsteht ein nochmals größerer Stauraum für Einkäufe, Sportgeräte oder Arbeitsutensilien. Angenehm dabei: Die serienmäßigen Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten, auf Wunsch mit elektrischer Zuziehhilfe, sind groß genug, um selbst in engen Parklücken das Ein- und Aussteigen für die hinten Sitzenden zu erleichtern.
Gut zu wissen
Der neue Tourneo Connect hat serienmäßig einen sogenannten Interaktions-Airbag an Bord. Dieser öffnet sich im Falle eines Unfalls in Sekundenbruchteilen zwischen Fahrer und Beifahrer und verhindert auf diese Weise, dass die beiden vorne Sitzenden zusammenstoßen und sich gegenseitig verletzen können.
Der neue Tourneo Connect tritt in zwei Radständen beziehungsweise Karosserielängen an: als »Tourneo« mit kurzem Radstand L1 (Karosserielänge: 4.501 Millimeter) und als »Grand Tourneo« mit langem Radstand L2 (Karosserielänge: 4.854 Millimeter). Beide Varianten bieten optional bis zu sieben Personen Platz.
Die L2 Variante wartet mit einem Ladevolumen von bis zu 3,1 Kubikmetern auf, während die Gepäckraumlänge je nach Bestuhlung von 629 über 1.426 bis 2.238 Millimeter reicht. Die kürzere L1 Version stellt immerhin noch ein Ladevolumen von 2,6 m3 zur Verfügung. Damit gehen Ladelängen von 316, 1.073 und 1.886 Millimetern einher.
Drei Motorisierungen, Start Stopp System serienmäßig
Das Motorenangebot der neuen Tourneo Connect-Baureihe umfasst einen 1,5 Liter Benziner und einen 2,0 Liter Diesel in zwei Leistungsstufen. Ein automatisches Start Stopp System, das Verbrauch und Abgasemissionen senkt, gehört für alle drei Motorisierungen jeweils zur Grundausstattung.
Der 1,5 Liter große EcoBoost Turbobenziner (Vierzylinder) leistet 84 Kilowatt und entwickelt ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmeter.
Der EcoBlue Turbodiesel mit 2,0 Liter Hubraum (Vierzylinder) steht wahlweise mit 75 Kilowatt oder mit 90 Kilowatt zur Verfügung (Drehmomente von 280 Newtonmetern beziehungsweise von 320 Newtonmetern).
Auch dieser Motor überzeugt mit hoher Kraftstoffeffizienz: Im günstigsten Fall verbraucht das Multifunktions-Fahrzeug 4,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer*, was einem CO2 Ausstoß von 126 Gramm pro Kilometer* entspricht (kombinierte WLTP Vorab Werte) – damit liegt der Tourneo Connect im Wettbewerbsumfeld an der Spitze.
Zu den Besonderheiten dieses Dieselmotors zählt das innovative »Twin Dosing« System. Es spritzt den Stickoxid Killer AdBlue vor den beiden Abgas Katalysatoren ein und senkt auf diese Weise den Ausstoß des klimaschädlichen Gases besonders wirkungsvoll. Das Twin Dosing #Verfahren funktioniert auch in Kombination mit regenerativ gewonnenem #Biodiesel und synthetischen #Kraftstoffen aus erneuerbaren Quellen.
Ford liefert die Tourneo Connect-Baureihe serienmäßig mit einem manuellen 6 Gang Schaltgetriebe aus. Für den Benziner und für die stärkere der beiden Dieselmotorisierungen (90 Kilowatt) steht darüber hinaus auch ein 7 Gang Doppelkupplungs Automatikgetriebe zur Wahl. Es wechselt die Gänge sanft und ist in puncto Performance dem Schaltgetriebe ebenbürtig. Schaltwippen am Lenkrad und ein spezieller Sport Modus überzeugen auch engagierte Fahrer.
Erstmals auch mit Allradantrieb lieferbar
Premiere in der Tourneo Connect-Baureihe feiert ein Allrad-Antriebssystem. In Kombination mit dem 90 Kilowatt starken Diesel und 6 Gang Schaltgetriebe verbessert es die Traktion auf glatten Untergründen deutlich. Das Drehmoment wird in Abhängigkeit von den Straßen- und Verkehrsbedingungen automatisch und kaum merklich zwischen Vorderachse und Hinterachse verteilt. Das Platzangebot im Innenraum bleibt vom 4WD Antriebsstrang unberührt. Kunden, die mit dem Allrad Tourneo auch ruppige Wege unter die Räder nehmen wollen, können ihr Fahrzeug zudem ab Werk mit einem eigenen Unterfahrschutz für den Motor ausstatten lassen.