Volkshochschule, fleischfrei geniessen
Volkshochschule, fleischfrei genießen
Die Corona Infektionen unter Beschäftigten einer Rheda Wiedenbrücker Firma haben die Produktionsbedingungen in der Fleischindustrie erneut in den öffentlichen Fokus gerückt. Wer nun überlegt, zukünftig auf den Verzehr von Fleisch zu verzichten, der findet an Volkshochschulen ein unterstützendes Angebot zu veganer und vegetarischer Ernährung.
Vegetarische Kochkurse bei den Volkshochschulen
Glauben wir den Zahlen, dann scheinen immer mehr Menschen der deutschen Bevölkerung die fleischfreie Ernährung für sich zu entdecken. Die Gründe für diesen Schritt sind vielfältig: ethische Bedenken, #Umweltschutz oder die eigene #Gesundheit. Volkshochschulen bieten im Rahmen der Gesundheitsbildung Kurse an, die fachliche Details über ausgewogene Ernährung, Herkunft der Nahrungsmittel und deren Nährwerte aufzeigen. Gleichzeitig erlernen die Teilnehmer in den Kursen neue Rezepte und Zutaten für eine gesunde alternative Ernährungsweise sowie die Verarbeitung neuer Zutaten oder Ersatzprodukte.
Vegetarisch rund um den Globus
In anderen Länder und Kulturkreisen ist die vegetarische Ernährung noch weiter verbreitet als hierzulande. In Indien den Nachbarländern wird meist aus religiösen Gründen kaum Fleisch verzehrt. Die Ernährung ist dort in vielen Regionen stark pflanzenbasiert. »Wenn auch Sie die fleischfreie Ernährung kennenlernen möchten, sind Sie an der Volkshochschule genau richtig.«
An der Volkshochschule Freising kann man die Geschmacksvielfalt der indischen Küche ausprobieren und lernt gemeinsam, Linsen oder Reisgerichte wie Dal und Pilaw zuzubereiten. An der Volkshochschule Augsburg geht die Reise nach Sri Lanka, wo die Kokosnuss in Speisen besonders beliebt ist. Die Volkshochschule Heilbronn bietet einen Kurs mit vegetarischen Gerichten aus der chinesischen Küche an: »Erfahren Sie dabei mehr über Sojaprodukte, die in der alternativen Ernährung eine große Rolle spielen. Ähnlich ist es in der vietnamesischen Küche, die Sie an der Volkshochschule Stuttgart kennenlernen können.«
Vegane Ernährung
Ebenfalls schon recht weit verbreitet in Deutschland ist die vegane Ernährung. Bei dieser Form der vegetarischen Ernährung werden ausschließlich pflanzliche Lebensmittel verzehrt. Veganer verzichten auf alle Lebensmittel und Zusatzstoffe tierischen Ursprungs. Hier ist ein ausgewogener Speiseplan eine ganz andere Herausforderung, ebenso der Einkauf von veganen Produkten.
Die Volkshochschule Mainz erläutert in ihrem Kurs die Theorie der veganen Ernährung und gibt Tipps für die Praxis. Hat vegane Ernährung wirklich Auswirkungen auf die Umwelt? Welche Nährstoffe sollte man im Blick behalten? Wie bereite ich vegane Speisen zu? Vegane Aufstriche können Sie an der Volkshochschule Nürtingen herstellen. Erlernen Sie die Verarbeitung der einzelnen Zutaten und die optimale Aufbewahrung für Streichcremes und Dips.
Andere vegetarische Ideen
Im Kurs »Gesunde Frühstücksideen« gibt die Fachfrau geführte Anleitungen dazu, wie das vitaminreiche Obst sich zu tollen Blumen oder Tieren schnitzen lässt. An der Volkshochschule Bergisch Gladbach kann man ein vegetarisches Menü mit #Honig als Hauptzutat zaubern. Fleischfreie Ernährung ist gut für die Gesundheit und fürs #Klima. »Probieren Sie es jetzt aus und buchen Sie einen Kochkurs bei Ihrer Volkshochschule.«