Foto: Euronics, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Euronics forstet auf, 10.000 Baeume fuer den Klimaschutz
Euronics forstet auf, 10.000 Bäume für den Klimaschutz
- Euronics hat neues Nachhaltigkeits Engagement gestartet und pflanzt zusammen mit dem Waldaufforstungsprojekt Plant My Tree eine grüne Lunge für Lüdenscheid
Ditzingen, Lüdenscheid, 1. August 2022
Die Verbundgruppe Euronics Deutschland setzt sich im Rahmen verschiedener Projekte für den schonenden Umgang mit der Umwelt ein. Gemeinsam mit dem Waldaufforstungsprojekt #Plant My Tree heißt es seit Kurzem: Aufforsten für das beste Zuhause der Welt. Dank Markenkooperationen sowie Aktionen und Angeboten der #Euronics #Händler werden in einem rund 2 Hektar großen Areal im nordrhein westfälischen Lüdenscheid 10.000 #Bäume gepflanzt. Neben zahlreichen Vorteilen für das ökologische Gleichgewicht und die lokale Bevölkerung liefert der »Euronics #Wald« als natürlicher #CO2 Speicher einen positiven Beitrag für den #Klimaschutz.
Mit dem Projekt kann der Kunde durch seine Kaufentscheidung unmittelbar Einfluss auf den #Umweltschutz nehmen: Für jeden Kauf eines mit dem Plant My Tree Logo gekennzeichneten Aktionsgerätes im jeweiligen Aktionszeitraum wird in Lüdenscheid ein Setzling gepflanzt. Kunden können sich als Bestätigung ihres Beitrags ein Baumzertifikat per Warenlieferung oder vor Ort beim Händler abholen und »ihren« Baum sogar besuchen. Bisher liefen in den Euronics Märkten bereits abgeschlossene Aktionen mit Samsung, Acer und Siemens.
Weil »das beste Zuhause der Welt« nicht an der #Haustür endet
Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Genossenschaft #Euronics #Deutschland, hat den Euronics Wald am 28. Juli 2022 in Lüdenscheid persönlich besichtigt, um sich vom Fortschritt des Projekts zu überzeugen. »Mit unserem #Claim ›Für Dein bestes Zuhause der Welt‹ zeigen wir unsere besondere Nähe zu unseren Kunden und ihren Bedürfnissen. ›Das Zuhause‹ meint aber nicht nur die eigenen vier Wände, sondern letztlich auch unsere Heimat, in der wir leben. Dazu gehört auch der Wald nebenan. Deshalb wollten wir uns für ein Projekt engagieren, das zu uns passt. Ganz nach unserem Markenversprechen nah und da zu sein, können wir mit der Aufforstungsaktion lokal wirken und darüber hinaus Großes bewirken: Denn jeder Baum zählt, wenn es darum geht, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Zudem bietet der Euronics Wald auch den Menschen, die ihn vor Ort begehen können, einen Mehrwert«, sagt Benedict Kober.
Je nach Art kann schon ein einzelner Baum bis zu 22 Kilo #CO2 in #Sauerstoff umwandeln. Die mehr als 50 gepflanzten Baumarten im Euronics Wald stehen für mindestens 99 Jahre unter dem Schutz der Plant My Tree Stiftung, währenddessen keine Abholzung oder wirtschaftliche Nutzung erfolgen darf. Aktuell befindet sich außerdem ein Waldlehrpfad für das Areal in Planung, der gegen Ende des Jahres eröffnen soll. Der circa 1.200 Meter lange Weg soll Menschen aller Altersklassen dazu einladen, die Natur über haptische, optische und begehbare Elemente hautnah zu erleben.
Engagement als Teil der Euronics Nachhaltigkeitsstrategie
Die Plant My Tree Kooperation ist Teil einer strategisch verankerten, unternehmerischen Verantwortung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ein Hauptaspekt dieses Bestrebens ist der konsequente Ausbau des Warenbereichs »Erneuerbare Energien« und ein jahrelanges Engagement im Bereich Elektromobilität. So war Euronics durch die Kooperation mit dem chinesischen Elektroautomobilhersteller Aiways beispielsweise 2020 der erste Elektronikhändler in Deutschland, der Elektroautos vertrieben hat. Von der Wallbox, dem E #SUV Aiways U5, der #Photovoltaikanlage, bis hin zum Balkonkraftwerk bietet Euronics schon jetzt eine große Bandbreite an nachhaltigen Technologien und den dazugehörigen Services aus einer Hand.
Auch im Unternehmen selbst spielt Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. So wird beispielsweise in der Verbundgruppenzentrale in Ditzingen derzeit eine eigene Photovoltaik-Anlage installiert, die künftig für 100 Prozent »Grünstromverbrauch« sorgen wird. Außerdem haben sich Mitarbeiter von Euronics zu Klimaprofis ausbilden lassen, um mehr Kompetenz im Hause aufzubauen und als Expertise gegenüber Händlern verfügbar zu machen. Auch das Angebot an nachhaltigen Produkten und »refurbished« – also generalüberholten – Geräten wird zukünftig konsequent ausgeweitet.
Über Euronics
Immer nah am #Kunden. Mit persönlicher Beratung und dem besten Service an rund 1.294 Standorten mit über 1.200 Mitgliedern in ganz Deutschland. Dafür steht Euronics Deutschland mit dem Claim »Für dein bestes Zuhause der Welt«. Durch die breitvernetzte Infrastruktur bietet Euronics neben dem umfangreichen Portfolio an Consumer Electronics und Home Appliances auch Serviceleistungen und Dienstleistungen auf höchstem Niveau – vor Ort im stationären Handel, zu Hause beim Kunden und #online.
Ein hohes Maß an Expertise und herausragende Beratungskompetenz gehören ebenso zum Markenkern wie regionale Verbundenheit, ein innovatives #Multichannel Konzept sowie eine konsequente Zukunftsstrategie. Mit dem exklusiven Vertrieb des Aiways U5 in Deutschland verkauft Euronics als erster Elektronikhändler seit 2020 auch Elektroautos und startet damit in ein neues Zeitalter der Elektromobilität. Hinzu kommen weitere E #Mobility Produkte – vom nachhaltigen E Speicher bis zur Ladeinfrastruktur. In Kombination mit zahlreichen Angeboten rund um Energieeffizienz und dem neu geschaffenen Warenbereich »Erneuerbare Energien« etabliert sich Euronics als führender Elektronikhändler beim Thema #Energiewende.
Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete Euronics Deutschland so einen Zentralumsatz von 1,58 Milliarden Euro. Euronics Deutschland ist Teil des Einkaufsverbundes und Marketingverbundes Euronics International mit Sitz in Amsterdam. Mit mehr als 8.500 Standorten und rund 27 nationalen Einzelhandelsorganisationen in 35 Ländern erzielte die Verbundgruppe 2020 einen Jahresumsatz von 21,5 Milliarden Euro und zählt zu den Vorreitern der Branche.