Hamburger Menu Go Green Challenge

Commerzbank foerdert Vernetzung junger gruener Technologieunternehmen

Commerzbank fördert Vernetzung junger grüner Technologieunternehmen

Am 5. und 6. Oktober 2022 treffen Investoren, Unternehmensvertreter und Nachhaltigkeitsexperten aus Wissenschaft, #Forschung und #Politik beim #Impact #Festival, der größten Messe für nachhaltige Innovationen, aufeinander. Rund 200 Start ups und Scale ups aus dem #Greentech Bereich werden in der Fredenhagenhalle in Offenbach, erwartet. Prominente Rednerinnen und Redner sind unter anderen der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir, #Klimaforscher Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber und Verena Pausder, Gründerin von Pausder Ventures und Investorin.

»Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Tochter neosfer, Innovationseinheit und Frühphaseninvestor der Commerzbank, mit dem Impact Festival eine Plattform etabliert hat, um ein Ökosystem für nachhaltige und digitale Innovationen zu schaffen«, sagte Vorstandsmitglied Dr. Jörg Oliveri del Castillo Schulz, Chief Operation Officer der Commerzbank AG, im Vorfeld der Veranstaltung. Olivieri Schulz wird am Eröffnungstag eine Rede über die Notwendigkeit von Kooperationen und die Bedeutung von Daten für den Nachhaltigkeitsfortschritt halten.

Mit dem Sponsoring des Impact Festivals verfolgt die Commerzbank das Ziel, relevante Akteure wie zukunftsweisende Greentechs und Unternehmen, die diese Technologien zur Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele benötigen, zu vernetzen und so die digitale und nachhaltige Transformation zu fördern. Die Commerzbank AG unterstützt ihre Tochter neosfer vor Ort mit Fachbeiträgen, #Workshops und Gesprächspartpartnern rund um das Thema #Nachhaltigkeit. Kompetente #Mitarbeiter der Bank heißen ihre Gäste beim Messestand herzlich willkommen.

Oliveri Schulz ist der Überzeugung, dass die grüne Transformation nur bewältigt werden kann, wenn in Synergien gedacht und gearbeitet wird. Kooperationen zwischen Unternehmen sind der Schlüssel zum Erfolg, um notwendige Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. »Die Zeit des reinen Wettbewerbs ist vorbei. Um die grüne Transformation so schnell wie möglich zu realisieren, müssen wir unsere Kooperationsbemühungen fortsetzen und verstärken. #IT und #Daten werden hierbei in Zukunft die wichtigste Grundlage für all unsere Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit sein.«

Während Neosfer einen bedeutenden Teil des Engagements der Commerzbank für digitale und mittlerweile nachhaltige Kooperationen ausmacht, engagiert sich die Bank zudem selbst in zahlreichen Initiativen. Als Beispiel sei das aktuelle Gemeinschaftsprojekt mit T Systems der #Deutschen #Telekom genannt. Hierbei werden Lieferketten der deutschen Industrie automatisiert und Finanzdienstleistungen in diese integriert. Mit dem Einsatz von 5G, künstlicher Intelligenz (KI) und Blockchain werden effizientere, widerstandsfähigere und transparentere Lieferketten ermöglicht. Angesichts des wachsenden Drucks auf Unternehmen, ihre Lieferketten auf Nachhaltigkeitsfaktoren zu überprüfen, ist dies ein erster Schritt, um Unternehmen bei der Bewertung ihrer Lieferketten zu unterstützen.

Mit diesen Greentech Unternehmen kooperiert die Commerzbank bereits …

  1. Dabbel GmbH. Der Softwareentwickler hat eine auf KI basierte Softwarelösung zur Steigerung der Klimaeffizienz in kommerziellen Gebäuden entwickelt, die in Gebäuden von Commerzbank und Commerz Real genutzt wird.

  2. Fairown Finance. Das auf #Kreislaufwirtschaft fokussierte Start-up bietet eine digitale Servicepalette zur Verwaltung des gesamten Abonnement Lebenszyklus, von Finanzierung und Verpackung bis Versand und Nachverfolgung.

  3. Die Squake Earth GmbH bietet #CO2 Kompensationen für Firmen aus dem Mobilitätssektor an. Reisende erhalten eine Information über den CO2 Ausstoß ihrer #Reise und können die passende Kompensation hinzubuchen.

  4. Die #Global #Climate Changer GmbH hat ein Tool entwickelt, mit dem Kundinnen und Kunden der Commerzbank künftig ihre Zielwerte für die Reduktion von Treibhausgasemissionen definieren, Dekarbonisierungspläne erstellen und realisierte Einsparmaßnahmen quantifizieren können.

Tickets für das Impact Festival sind hier buchbar. Einen Rabatt von 20 Prozent gewährt die Commerzbank mit dem Rabattcode »Impact-Commerzbank20«.

Commerzbank Aktiengesellschaft

Zurück

Go Green Banner

Home News Impressum Kontakt Datenschutz Buchbestellung

Instagram Facebook