Hamburger Menu Go Green Challenge

OB Borris, Verwaltung als Vorbild, aber Weihnachtsmarkt und Lichterwelt bleiben als Hoffnungszeichen

OB Borris, Verwaltung als Vorbild, aber Weihnachtsmarkt und Lichterwelt bleiben als Hoffnungszeichen

Magdeburg, 4. Oktober 2022

Seit Beginn der Heizperiode am 1. Oktober 2022 setzt die Landeshauptstadt Magdeburg die Vorgaben zum Energiesparen des Bundes um. Dazu hat eine verwaltungsinterne Arbeitsgruppe die umfänglichen Regelungen auf die kommunalen Gebäude und Einrichtungen umgesetzt. So werden sämtliche Büroräume ab sofort nur noch bis 19 Grad Celsius geheizt. Außerdem wurde für weite Teile der Verwaltung während des Jahreswechsels für bis zu 16 Tage Schließzeit angeordnet. Auf adventliche Traditionen wie Weihnachtsmarkt und #Lichterwelt soll nicht verzichtet werden.

Auf einer Pressekonferenz stellte Oberbürgermeisterin Simone Borris heute die Eckpunkte der kommunalen Energiesparmaßnahmen vor. Dabei betonte sie: »Wir als Verwaltung gehen hier mit gutem Beispiel voran und sind uns unseres Vorbildcharakters bewusst. Die Menschen in Magdeburg können zu Recht verlangen, dass wir in unseren Gebäuden und Arbeitsabläufen genauso sparsam agieren wie es weite Teile der Bevölkerung zuhause ebenfalls gezwungen sind zu tun. Nichtsdestotrotz wird Magdeburg nicht in Dunkelheit verfallen. Dafür sollen unter anderem der Weihnachtsmarkt und die Lichterwelt sorgen, die am 21. November 2022 eröffnet werden.«

Die Regelungen, die die Verwaltung jetzt durch eine Verfügung umsetzt, basieren auf der Verordnung des #Bundes und einer internen Dienstanweisung zum Energiesparen, die schon viele Jahre für die Verwaltungsmitarbeiter gilt.

Eingriffe in die Betriebsabläufe in der Verwaltung

Auswirkungen auf öffentliche Einrichtungen

Regelungen für Sportstätten

Oberbürgermeisterin Borris weiß um die Herausforderung, die die hohen Energiepreise für viele Magdeburger in den kommenden Monaten darstellen: »Wir als Kommune versuchen alles Mögliche, um die Härten abzufedern. Dafür müssen wir als Stadtgesellschaft aber zusammenhalten, denn allein schafft das niemand. Ich bitte alle, dass sie auf ihr Umfeld achten und Solidarität üben!«

Zur individuellen Vorbereitung der Bürger auf Engpässe verwies die Oberbürgermeisterin auf die Handlungsanweisungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Dieses hat #online die Hinweise für die Notfallvorsorge übersichtlich dargestellt. Mehr

Die interne Arbeitsgruppe zum Energiesparen wird zeitnah mit Expert der Wohnungsunternehmen, der Wohlfahrtsverbände sowie der Kammern und wissenschaftlichen Institutionen zusammenkommen und weitere Ideen besprechen, wie den von hohen Energiekosten betroffenen Menschen geholfen werden kann. Zudem erwartet die Landeshauptstadt weitere finanzielle Unterstützung durch Land und Bund.

Regelungen für Weihnachtsmarkt und Lichterwelt

Der Magdeburger Weihnachtsmarkt 2022 wird ohne Einschränkungen stattfinden. Die Eröffnung ist für den 21. November 2022 um 17 Uhr geplant. Die Verträge zum Strombezug für den Weihnachtsmarkt sind mit den Städtischen Werken Magdeburg abgeschlossen. Dazu der Geschäftsführer der Gesellschaft zur Durchführung der Magdeburger #Weihnachtsmärkte Paul Gerhard Stieger: »Wir konnten den #Stromverbrauch auf dem Weihnachtsmarkt zwischen 2015 und 2019 bereits zum 400 Kilowattstunden senken. Fast alle Marktteilnehmer haben in den letzten Jahren in LED Beleuchtung und energiesparende Geräte investiert.«

Gleichzeitig mit dem Weihnachtsmarkt startet die Lichterwelt Magdeburg. Hier liegt der Stromverbrauch für die gesamte Zeit (3 Monate) bei 250 Kilowattstunden. Für den Umfang der Beleuchtung ist das wenig. Trotzdem wird es in den Randzeiten Anpassungen geben. Dazu Holger Platz, Beigeordneter für Personal, Bürgerservice und Ordnung: »Wir haben uns intensiv die Schaltzeiten der #Lichterwelt angeschaut und nehmen einige Leuchtzeitreduzierungen in den Randzeiten vor. Zusätzlich beginnen wir mit einem schleichenden Abbau nach dem 15. Januar 2023. Dem normalen Gast werden diese Änderungen nicht auffallen.«

Veränderungen bei der Lichterwelt Magdeburg (siehe auch Anlage 1)

Die Gesamtlaufzeit der Lichterwelt Magdeburg wird angepasst. Statt bis zum 2. Februar 2023 leuchtet die Lichterwelt bis zum 15. Januar 2023 vollständig. Ab dem 16. Januar 2023 erfolgt ein schleichender Abbau. Es werden also nur die Elemente deaktiviert, die an diesem Tag abgebaut werden. Somit wird ein Kompromiss zwischen einer attraktiven Innenstadt und einer täglichen Reduktion des Stromverbrauches gefunden.

Magdeburg

Zurück

Go Green Banner

Home News Impressum Kontakt Datenschutz Buchbestellung

Instagram Facebook