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Neuer Lifehub von Bayer in Monheim konzentriert sich auf die Zukunft der Landwirtschaft in Europa

Neuer Lifehub von Bayer in Monheim konzentriert sich auf die Zukunft der Landwirtschaft in Europa

Monheim, 26. Oktober 2022

Bayer eröffnet in Monheim einen neuen #Lifehub, der externe Partnerschaften auf dem Campus der Zentrale der Division Crop Science fördern soll. Im Mittelpunkt der kollaborativen Einrichtung stehen innovative Lösungen, die Landwirten, Verbrauchern und der Umwelt bei der Bewältigung der gegenwärtigen globalen Herausforderungen helfen können.

Als jüngstes Mitglied des globalen Lifehub Netzwerks von Bayer wird der Lifehub Monheim führende Innovatoren, #Unternehmer und #Wissenschaftler aus ganz #Europa zusammenbringen, um Wissen, Erfahrung und Ressourcen zu teilen und damit zu einer nachhaltigen Ernährungssicherheit für die wachsende Weltbevölkerung beizutragen. Kooperationspartner erhalten Know-how und Ressourcen, um innovative wissenschaftliche Ansätze und den Dialog mit der Gesellschaft zu fördern. Auf diese Weise kann der Lifehub einen Beitrag dazu leisten, die Ziele des Green Deals der EU zu erreichen. Der Green Deal der EU ist der politische Fahrplan der EU-Kommission, mit dem bis zum Jahr 2050 die Netto #Treibhausgasemissionen auf Null gesenkt und eine Kreislaufwirtschaft verwirklicht werden sollen.

»Die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung angesichts des beschleunigten Klimawandels und extremer Wetterereignisse sicherzustellen, ist für die Landwirtschaft eine gewaltige Herausforderung. Niemand kann sie allein bewältigen«, sagt Bob Reiter, Leiter Forschung und Entwicklung der Division Crop Science von Bayer. »Indem wir Innovationsnetzwerke unterstützen, können wir entscheidend dazu beitragen, dass die richtigen Lösungen gefördert werden. Unser globales Netzwerk von Lifehubs erleichtert es uns auf lokaler Ebene, mit führenden Innovatoren zusammenarbeiten – genau dort, wo wir am meisten bewirken können.«

Der endgültige Standort des Lifehubs Monheim soll in mehreren Phasen im Laufe der Jahre 2023 und 2024 fertiggestellt werden. Zum heutigen Start des Lifehubs Monheim lädt Bayer zu einem Symposium für Geneditierung ein, um Führungskräfte und Experten aus der ganzen Welt zusammenzubringen. Diskutiert werden Trends und Entdeckungen in diesem schnell voranschreitenden Wissenschaftsbereich. Der Lifehub Monheim ist auch Bestandteil des Zukunftskonzepts für Bayer in Deutschland, mit dem das Unternehmen seinen Heimatstandort mit gezielten Investitionen stärken möchte.

Der Aufbau eines Netzwerks in Deutschland und insbesondere in Nordrhein-Westfalen hat mit gemeinsamen Veranstaltungen bereits begonnen. Bereits im Mai 2022 kamen bei einem gemeinsam mit dem European Institute of Innovation, EIT Food, organisierten Tag zur Präsentation von Startup-Ideen (Pitch Day) Wissenschaftler von Bayer mit potenziellen Partnern zusammen. Im November ist ein weiterer Pitch Day mit dem #High #Tech #Gründerfonds geplant, einem deutschen #Venture #Capital Investor für innovative #Technologien und Geschäftsmodelle.

»Der Aufbau einer Community von Innovatoren beginnt damit, dass man Menschen zusammenbringt, genau darum geht es beim Lifehub Monheim«, sagt Axel Trautwein, Leiter Regulatory Science bei Crop Science. »Die Bayer Lifehubs auf der ganzen Welt stellen Verbindungen her und bieten Ressourcen und #Know #how – vom Kontakt mit Entscheidungsträgern bis zur finanziellen Förderung von Wissenschaftlern. Wir freuen uns, uns für die die wachsenden Innovationsnetzwerke in Deutschland zu engagieren und sind heute schon sehr auf die gemeinsamen Erfahrungen gespannt.« Mehr

Über Bayer

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den #Life Science Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen Menschen nützen und die Umwelt schonen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für #Vertrauen, #Zuverlässigkeit und #Qualität. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte der Konzern mit rund 100.000 Beschäftigten einen Umsatz von 44,1 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 5,3 Milliarden Euro.

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