Foto: Jill Wellington, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Deutscher Gartenbuchpreis nimmt eBooks als neue Kategorie auf
Deutscher Gartenbuchpreis nimmt eBooks als neue Kategorie auf
- 2023 werden auch garden ebooks von der Jury prämiert
Unterschwaningen, 19. Dezember 2022
Schloss #Dennenlohe vergibt seit 2006 den Deutschen #Gartenbuchpreis in verschiedenen Kategorien, den renomiertesten Preis für Gartenbücher, Gartenblogs und Podcasts. Der Preis wird seit Anbeginn von der Stihl AG präsentiert.
Ab 2023 werden nun auch eBooks mit in die Bewertung der Jury aufgenommen – garden eBooks sind elektronische Bücher oder digitale Publikationen, die Informationen rund um #Gartenarbeit, #Pflanzen und Gartenbau liefern. Sie können ein breites Themenspektrum abdecken, darunter die Gestaltung und Pflege eines #Gartens, die Auswahl und Pflege von Pflanzen sowie die Bekämpfung von Schädlingen und #Krankheiten. In Deutschland beträgt der Marktanteil von e-books rund 8 Prozent des Gesamtmarktes mit steigender Tendenz.
Garden eBooks sind in Kombination mit konventionellen Gartenbüchern eine großartige Ressource für #Gärtner und Garteninteressierte, da sie Zugang zu einer Fülle von Informationen bieten - sie sind interaktiv, mit Fotos, #Videos und anderen Multimedia-Elementen, die sie ansprechend und leicht verständlich machen. E-books können damit eine bequeme und kostengünstige Möglichkeit sein, etwas über #Gartenarbeit zu lernen, da sie auf einer Vielzahl von Geräten zugänglich sind und oft weniger teuer sind als gedruckte Bücher.
Lassen Sie sich überraschen, wer 2023 das beste eBook über #Gärten und Gartenarbeit herausbringt – die Verleihung des Deutschen Gartenbuchpreises findet am 10.März 2023 auf Schloss Dennenlohe in Mittelfranken statt.
Freiherrliche Schloss und Gartenverwaltung Dennenlohe
Der aktuell 260.000 Quadratmeter große private #Schloss und #Landschaftspark Dennenlohe ist seit 2004 für die Öffentlichkeit zugänglich. Der #Park besticht durch seine Lage am Wasser, die verwunschenen Inseln und Brücken sowie die Vielzahl an Rhododendren. Er ist als #Botanischer #Garten anerkannt, wird vom »Grünen #Baron« selbst gestaltet und täglich gepflegt. 2008 wurde hier das Bayerische Gartennetzwerk initiiert und Dennenlohe ist seit 2011 Sitz des Verbandes Bayerischer #Parks und #Gärten. Außerdem wird seit 2006 alljährlich im März der Deutsche und Europäische Gartenbuchpreis, der Premium Award für die Gartenbuch- und Gartenbloggerszene vergeben. In Zusammenarbeit mit IGPOTY, London, wird jedes Jahr der #European Garden Photo Award vergeben und in Kooperation mit der Stiftung Branitz der Lucie Pückler Preis für #Landschaftsarchitektinnen.