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Schulmäßige Fahr­leistungen – der Vectra GTS überzeugt souverän nicht nur in Sachen Fahrdyna­mik. Fotos: Christian Schröter

Anzeige: Der neue Opel Vectra GTS 2002 in Guetersloh, Autohaus Knemeyer

Der neue Opel Vectra GTS 2002 in Gütersloh, Autohaus Knemeyer

Gütersloh, September 2002

Der neue #Opel Vectra GTS ist nach Aussage von Jürgen Knemeyer, Ge­schäftsführer des Autohauses Kne­meyer in der Marienstraße, der schnell­ste #Serien Opel der Welt. Das wollten wir natürlich testen – und so durften wir den Renner am 27. September 2002 probefahren.

Schon von außen ist zu sehen: Es hat sich in Sachen Modellpflege einiges getan. Der neue Vectra kommt mit einer scharfgeschnitte­nen, klaren Silhouette daher – die steil her­untergezogene Front erin­nert von fern her an die Rennwa­gen der amerikanischen NASCAR Serie. Das bullige Heck mit dem beidseitigen Doppelauspuff strahlt geballte Lei­stung aus – und so werden ihn auch die meisten Autofahrer sehen. Unser Testwagen mit dem 3,2 Liter-V 6 Ecotec Motor hat sat­te 211 Pferdestärken und bietet mit 300 Newtonmetern Drehmo­ment eine unglaubliche Beschleu­nigung. Überhaupt ist der Motor sehr angenehm zu fahren – der Dreh­mo­ment­verlauf ist sehr gleich­mäßig, so daß der Vectra GTS aus jeder Drehzahl problemlos anzieht.

Beim Einsteigen fällt sofort die opeltypische klare Gestaltung des Innenraums auf – nichts verwirrt oder überfordert die Insassen und mit der Lederausstattung unseres Testwagens ist das Wohlfühlen al­le­mal sichergestellt. Auch die Kli­maautomatik, deren Einstellungen wahlweise ins zentrale Display des Navigationssystem eingeblendet werden, trägt ihren Teil zum Wohl­fühlen bei. Einziges Manko am De­sign des Interieurs: Die Be­schrif­tung der Armaturen (Tacho und Dreh­zahlmesser) ist durch die vielen Linien etwas verwirrend …

In Sachen Fahrdynamik entwickelt der Vectra GTS sportlichen Ehrgeiz – und dem wird er zweifelsfrei gerecht. Das Fahrwerk ist perfekt ab­gestimmt und bietet eine sehr gute Balance, besonders bei schnellen Kurvenfahrten. Die Lenkung ist äußerst präzise und direkt – bei entsprechendem Einsatz des Gas­pedals kann der Wagen ohne jeg­liches Unter- oder Übersteuern durch engste Kurvenparcours ge­zirkelt werden. Man kann getrost behaupten, daß das Fahren mit dem Vetra GTS extrem viel Spaß macht! Besonders natürlich in Gütersloh …

Angetan hat es uns übrigens des Navigationssystem mit dem zentralen Display – auch der Bordcom­pu­ter, die Klimaautomatik und das Funktelefon werden hierüber gesteuert. Komfortabler und einfacher geht’s wirklich nicht. Über­haupt hat Opel in Sachen Technik mächtig hingelangt – das Interak­tive dynamische Fahrsystem (IDS) bietet ein elektronisch geregeltes ABS mit Kurvenbremskontrolle und Bremsassistent, eine elektronische Bremskraftverteilung, ein elektro­nisches Stabilitätsprogramm (ESP plus), eine kennfeldgesteuerte el­ektrohydraulische Servolenkung und eine Traktionskontrolle mit Mo­toreingriff und Bremseingriff (TC plus). Das macht sich natürlich – wie schon beschrieben – beim Fahren deutlich bemerkbar.

Dass die Sicherheit bei Opel nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst: Die Sicherheitskarosserie des Vectra verfügt über eine computerberechnete Verformungszone, auskuppelnde Pedale, Rammschutz­träger und hochfeste Profile in den Seitentüren, eine Sicherheitslenk­säule mit Lenkungsquerträger aus Magnesium und verstärkte Dach­querträger, Säulen und Schweller aus hochfestem Stahl. Auch das Airbagsystem mit Fullsize Frontairbag und Seitenairbag und Fullsize Kopf­airbag vorne und hinten trägt seinen Teil zur passiven Sicherheit bei.

Wer sich also selbst von den Fahr­leistungen, der sensationellen Op­tik und dem Fahrspaß des neuen Vectra GTS überzeugen möchte, sollte schnellstens beim Autohaus Knemeyer vorbeischauen oder am besten schon vorher einen Termin für eine Probefahrt mit dem GTS vereinbaren – wir garantieren: Es lohnt sich!

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