Foto: Gardify, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Nie war Gaertnern leichter, Garten App »gardify« organsiert die Pflege im eigenen Garten
Nie war Gärtnern leichter, Garten App »gardify« organsiert die Pflege im eigenen Garten
Hilden, 4. April 2023
Mit einer erstaunlichen Erleichterung für Hobby und Profigärtner wartet die kostenlose #Garten #App #Gardify auf. Als Nutzer kann man mit einem Klick pro Pflanze aus einer #Bibliothek von 6.250 vollständig erfassten #Garten und #Nutzpflanzen die eigenen auswählen: Fertig ist der ganzjährige Gartenpflege #Kalender. Automatisch sind die Pflegeschritte entweder als Text mit Bild oder als Video verfügbar – sogar mit standortgenauen Frostwarnungen für die einzelnen, unterschiedlich frostempfindlichen Pflanzen. Das ganze notwendige Wissen zur Pflege, zum Schneiden, Düngen, Säen, Ernten und Überwintern ist damit in nur einer einzigen App jederzeit verfügbar.
Umfassendste Pflanzensuche im Web
Zudem bietet die Gardify App die aktuell umfassendste freie Pflanzensuche im Web. Mithilfe von über 300 Filtern können sogar sehr selten zu findende Eigenschaften wie wassersparend, wildbissfest oder attraktiv im Winter vorgewählt werden. Unerwünschte Eigenschaften, wie zum Beispiel giftig, allergieauslösend, Rhizom bildend, anfällig für Schneckenfraß oder dornig lassen sich hingegen ausschließen. Derart umfassende Filterfunktionen machen nicht nur die richtige Pflanzenwahl, sondern auch die spätere Pflege selbst für Einsteiger einfach beherrschbar.
Kennen Sie das »Blühband« Ihres Gartens?
Als einzige App weltweit hilft Gardify dabei, den ökologischen Wert eines Gartens zu bewerten und wirksam zu verbessern. So kann der Anwender im #Öko #Scan des Gartens ablesen, ob #Insekten in seinem #Garten in jedem Monat ausreichend Futter finden. Nutzer finden konkrete Vorschläge, um den Garten mit sehr wenig Aufwand wertvoller für die Umwelt zu machen: Ein Käferkeller, ein Sandarium, ein Totholzhaufen oder ein Fledermauskasten leisten viel für die Tierwelt, sind kostengünstig und schnell umgesetzt.
Die Fläche aller privaten Gärten entspricht etwa der Fläche aller Naturschutzgebiete
Die App ist bisher finanziert aus privaten Mitteln und beschäftigt ein Team aus wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um den bekannten TV Gartenexperten Dr. Markus Phlippen. Wichtig ist Phlippen dabei, dass der ökologische Ansatz ohne erhobenen Zeigefinger auskommt: »Kleine pragmatische Schritte und etwas mehr Achtsamkeit im privaten Garten können extrem viel für den #Artenschutz und das #Klima bewirken.« Gardify soll darum jedem die Möglichkeit geben, entspannt und ein bisschen umweltverträglicher zu gärtnern.
Gardify ist …
-
Kostenlos
-
Verfügbar mit aktuellen Wetterdaten für Deutschland, Österreich und Schweiz
-
Als App für #IOS und #Android und auch als Web Version nutzbar
-
In App Käufe werden ab Mai/Juni 2023 angeboten
-
Für Bereiche mit Speicherfunktionen ist eine Anmeldung erforderlich