Earth Day 2023 bei Allbranded. Bild: Allbranded GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Earth Day 2023: Allbranded setzt nachhaltige Zeichen
Earth Day 2023: Allbranded setzt nachhaltige Zeichen
Hamburg, 3. Mai 2023
Schon seit vielen Jahren arbeitet der Werbeartikelhändler #Allbranded aktiv an der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei geht es jedoch nicht nur um die Erweiterung eines grünen Produktsortiments. Zusätzlich möchte das Team seinen Elan und seine Reichweite nutzen, um mit nachhaltigen Umwelt- und Spendenaktionen mit anzupacken und auf die gravierenden Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam zu machen. Um einen finanziellen Beitrag zu leisten, spendet Allbranded im Rahmen des Earth Day 2023 einen Teil seiner Einnahmen an Trees, Water and People. Durch die Kooperation mit Organisationen wie dieser möchte das Unternehmen noch weitere Projekte unterstützen und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen aktiv vorantreiben.
Erweiterung des nachhaltigen Produktsortiments
Kontinuierlich ist der Werbeartikelhändler Allbranded auf der Suche nach neuen Lieferanten, die noch mehr Wert auf die Verwendung von nachhaltigen Materialien und die Schaffung einer nachhaltigen Produktion und Lieferkette ihrer Produkte legen. So konnte der Onlineshop über die vergangenen Jahre ein grünes Produktsortiment aufweisen, das vielfältig, aber auch bezahlbar ist. Dabei spielt vor allem der Produktionsort eine entscheidende Rolle. Alle der sich im nachhaltigen Sortiment befindenden Werbeartikel werden in #Europa und sogar auch in Deutschland hergestellt. Dabei werden ausschließlich recycelte und oder recycelbare #Materialien für die Herstellung verwendet. Das Sortiment reicht von Büroartikeln, über Textilien, Regenschirme bis hin zu #Lebensmitteln.
Kooperationen mit gemeinnützigen Organisationen
Neben dem nachhaltigen Produktaufbau möchte Allbranded auch finanziell einen grünen Schritt vorausgehen. Schon länger arbeitet das Unternehmen mit der gemeinnützigen Organisation Trees, Water and People (TWP) zusammen. TWP setzt sich für die Förderung von nachhaltigen Lebensbedingungen für Menschen in Lateinamerika und den USA ein. So möchte die Organisation die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern, indem sie alternative Energiequellen fördert. TWP engagiert sich zudem für den Schutz und die Wiederherstellung von Wäldern, indem sie Aufforstungsprojekte unterstützt. Um all diese Projekte zu fördern, entschied das Allbranded Team vom 19. bis zum 26. April 2023 pro Bestellung im Onlineshop 1 Euro an TWP zu spenden. Das Unternehmen hat den gesammelten Betrag aufgerundet, sodass insgesamt eine stolze Spendensumme von 1.000 Euro verzeichnet wurde. Neben dieser Kooperation ist Allbranded zusätzlich Teil von „Leaders for Climate Action“, einer Gruppe von über 1.000 Unternehmen, die sich aktiv für den #Umweltschutz einsetzen. Jährlich ist der Händler auf der Suche nach weiteren Kooperationen, um möglichst viele verschiedene Projekte von #Organisationen zu fördern.
Aktiv anpacken dank nachhaltigen Teamevents
Aber auch das Team des Unternehmens packt regelmäßig mit an, um die Umwelt ein bisschen besser zu machen. Im Februar 2023 beteiligten sich die Mitarbeiter:innen an der jährlichen Aktion »Hamburg räumt auf«, die von der Hamburger Stadtreinigung organisiert wird. Zusammen mit anderen Aufräumteams durchkämmte das #Allbranded Team nach der Arbeit die Straßen der Schanze, um #Plastikbecher, alte Tücher, Masken, Feuerzeuge und Bierdeckel sowie andere Abfälle aufzusammeln. Aktionen wie diese finden regelmäßig statt und zeigen jedes Mal aufs Neue großen Erfolg. Sie fördern das Bewusstsein für das Müllproblem und machen die Heimatstadt des Unternehmens noch schöner.
Nachhaltigkeit muss auf allen Ebenen stattfinden
Allbranded hat erkannt, dass die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie auf allen Ebenen erfolgen muss. So hat das Unternehmen mit der Hilfe seiner Lieferanten, Kund:innen und Mitarbeiter:innen verschiedene Projekte gemeinsam umgesetzt. Vollständig nachhaltig zu werden passiert nicht von heute auf morgen. Der Händler plant viele weitere Schritte, um seine #Nachhaltigkeit weiter auszubauen und die Relevanz des Themas zu verdeutlichen. Wichtig ist, dass Umweltmaßnahmen niemals anlassgebunden sind, sondern permanent stattfinden. Dennoch hat der #Earth #Day 2023 wieder einmal gezeigt, wie essentiell nachhaltige Umweltaktionen und Spenden sind, um unsere Natur zu schützen. Die Hauptintention ist, vor allem andere Unternehmen auf die Möglichkeiten des Umweltschutzes aufmerksam zu machen. Anlaufstellen zum Spenden oder auch für freiwillige Arbeiten sind ausreichend vorhanden. Es gilt, nachhaltig anzupacken und nicht nur zuzuschauen. Denn egal ob im Berufsleben oder im Privatleben, der Earth Day müsse täglich ein Thema für Unternehmen und Privatpersonen weltweit sein.
Allbranded GmbH
Allbranded ist ein B2B Unternehmen und Anbieter von personalisierbaren Werbeartikeln. Im Allbranded Onlineshop finden sich mehr als 50.000 Werbeartikel, die individuell mit einem Logo, Motiv oder Slogan bedruckt werden können. Mehr als 40 Mitarbeiter:innen arbeiten täglich daran, den Kaufprozess auf der Website zu perfektionieren und die Wünsche der Unternehmer, Event Manager, Agenturen, Bildungseinrichtungen und Verbände vollständig zu erfüllen.
2011 gründete Geschäftsführer Arne Schubert das Unternehmen mit Sitz in Hamburg. Damals noch ganz klein, zählt Allbranded mittlerweile zu den führenden Anbietern von Werbeartikeln. Mit 8 innovativen Onlineshops in ganz Europa können in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Irland, Frankreich, Spanien und in Schweden die kreativen Werbeträger gekauft werden. Das Unternehmen strebt an, mit Allbranded künftig führender Anbieter auf dem internationalen Markt für #Werbeartikel zu sein.
Allbranded vermeidet mit dem vollautomatisierten B2B #Onlineshop und dem angeschlossenen Produktionsnetzwerk unnötige Kosten durch Lager, Agenturen und Zwischenhändler. Dieser Preisvorteil wird direkt an Kundinnen und Kunden weitergegeben. Durch ein ausgeprägtes digitales und technisches #Know #how des Teams wird mit verschiedenen Maßnahmen der Onlineshop permanent gewinnbringend optimiert. Von diesen Optimierungsmaßnahmen können sich Besucher:innen direkt online überzeugen.