Klimaaktionswoche bei Campus Berlin. Bild: Campus Berufsbildung
Campus Berufsbildung, Klimaaktionswoche, Campus Berlin macht mit 7. Juni 2023
Campus Berufsbildung, Klimaaktionswoche, Campus Berlin macht mit 7. Juni 2023
- Stationenlernen, #Tauschbörse und #Bienenfutter zum Mitnehmen für mehr #Nachhaltigkeit
Berlin, 30. Mai 2023
Die #Berufsfachschule #Sozialassistenz von #Campus #Berlin am Südkreuz und die Campus Berufsfachschule in der Wilmersdorfer Straße planen einen Klimaaktionstag am 7. Juni 2023. Der Schulstandort Friedrichstraße veranstaltet verschiedene Aktionen verteilt über die Aktionswoche. Zu Aktionen aufgerufen hat das unabhängiges Institut für Umweltfragen (UFU). Die Klimaaktionswoche steht im Zusammenhang mit dem #Weltumwelttag (World Environment Day), der jährlich am 5. Juni 2023 stattfindet und von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, um das Bewusstsein und Handeln zum Schutz der Umwelt weltweit zu fördern.
Der Weltumwelttag wird seit 1972 in mehr als 150 Ländern begangen. Vier Jahre später erklärte die Bundesrepublik Deutschland den 5. Juni zum jährlichen »Tag der #Umwelt . In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto »Wohne lieber grüner: Leben im Einklang mit der Natur« in Deutschland. Campus Berlin nimmt diese Gelegenheit wahr, um ihre #Auszubildenden und #Schüler für nachhaltige Umweltmaßnahmen zu sensibilisieren und ihnen aufzuzeigen, dass jede einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.
Im Rahmen des Aktionstags behandeln die Auszubildenden der Campus Berlin Berufsfachschule Sozialassistenz das Thema »Nachhaltige #Ernährung«. Die angehenden Sozialassistenten aller Klassen werden in vier Gruppen aufgeteilt und rotieren durch verschiedene Stationen, die jeweils eine Stunde lang bearbeitet werden. Dabei werden sie mit den Themen Umweltbelastung unserer Ernährung, Lebensmittelverschwendung, Bewegung und Teamarbeit konfrontiert.
An der Station »Umweltbelastung unserer #Ernährung« lernen die #Schüler mithilfe eines Umweltrechners den Zusammenhang zwischen Kaufverhalten und Umweltbelastungen von Lebensmitteln kennen. Dabei werden sie dazu ermutigt, umweltschonendere Ernährungsgewohnheiten zu entwickeln.
Die Station »Lebensmittelverschwendung« sensibilisiert für die Ressourcenverschwendung, die mit weggeworfenen Lebensmitteln einhergeht. Durch Filme und interaktive Übungen werden Strategien zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung aufgezeigt. Ein Zirkeltraining sowie ein Teamspiel runden den Klimaaktionstag ab und gleichzeitig sammeln die #Schüler Spenden für den schuleigenen Förderverein von Campus Berlin am Südkreuz, den Verein »Sozial«.
Der Schulstandort Campus Friedrichstraße plant verschiedene Aktionen verteilt über die gesamte Klimaaktionswoche. Am Montag können die Schüler #Seedbombs als Bienenfutter zum Mitnehmen basteln, Dienstag findet ein Kleiderkreisel statt, Donnerstag geht es um die Funktion von Solarthermie und den Abschluss bildet am Freitag die Filmvorführung »Mein Leben auf unserem Planeten« von und mit dem britischen Naturforscher David Attenborough.
Die Campus Berufsfachschule in der Wilmersdorfer Str. veranstaltet für ihre Auszubildenden am 7. Juni 2023 eine Tauschbörse. Mitgebracht und unentgeltlich getauscht werden können Textilien, Bücher sowie Dekorationsgegenstände.
Mit dem Klimaaktionstag soll das Bewusstsein für nachhaltige Maßnahmen gestärkt werden und die Schüler inspirieren, aktive Gestalter einer umweltfreundlichen Zukunft zu werden.
Über den Verein #UFU
Das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UFU) ist ein wissenschaftliches Institut und eingetragener gemeinnütziger Verein aus Berlin, gegründet 1990. Hauptaugenmerk der Arbeit liegt in der Förderung von Demokratie und Bildung im Umwelt- und Ressourcenschutz. Das Institut setzt sich für Bildung an schulischen Einrichtungen ein und betreibt zahlreiche Projekte zur Klimaneutralität, Energiewende und zum Ressourcenschutz an Schulen in ganz Deutschland und Europa.
Campus Berufsbildung
Campus Berlin besteht aus dem Verbund Campus Berufsbildung, Campus Health GmbH und Campus & More GmbH. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 durch Rudi Kirchner und Detlev Hoffmeister, hat sich Campus Berlin zu einem innovativen Trägern schulischer Bildung sowie medizinischer und kaufmännischer Aus- und Weiterbildungen mit vier Schulstandorten in Berlin entwickelt. Insgesamt lernen hier mehr als 1.400 Schüler und Auszubildende täglich und werden dabei von 140 Mitarbeitern unterstützt.
Zum Campus Berufsbildung gehören die beiden Standorte Friedrichstraße und Wilmersdorfer Straße mit ihren Schulabschlüssen und ihren Ausbildungen im kaufmännischen und #IT #Bereich sowie der Standort Südkreuz mit dem Schwerpunkt Ausbildung im sozialen und pflegerischen Bereich mit den Schulstandort Geneststraße mit weiteren Klassenräumen und Funktionsräumen in der Alboinstraße.