Nautische Partners (NAUPAR) sponsert kostenloses Lehrmaterial über Mikroplastik für Schulen. Foto: Nautische Partners (NAUPAR), Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
NAUPAR sponsert kostenloses Lehrmaterial ueber Mikroplastik fuer Schulen
NAUPAR sponsert kostenloses Lehrmaterial über Mikroplastik für Schulen
Lelystad, 7. Juni 2023
Nautische #Partners (NAUPAR), Marktführer in der Vermietung von authentischen #Segelschiffen, und die #Plastic #Soup Foundation arbeiten im Kampf gegen (Mikro-)Plastik zusammen. Um das #Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen, sponsert #NAUPAR kostenloses Unterrichtsmaterial für die deutschen Schulen, die ein oder mehrere Schiffe mieten. Diese von der Plastic Soup Foundation und #GLOBE Netherlands entwickelten Bildungspakete enthalten gebrauchsfertige Unterrichtsstunden auf Deutsch.
Kostenloses Lehrmaterial
»Das #Segeln auf einem großen, authentischen #Segelschiff in den Niederlande ist ein fantastisches Erlebnis und zudem ein nachhaltiger Ausflug in einer wunderschönen Umgebung. Wir möchten den Schulen jedoch mehr bieten als nur eine schöne und nachhaltige Kurzwoche für ihre #Schüler«, sagt Arjan van der Meer, Geschäftsführer von NAUPAR. »Die #Natur steht unter Druck, und das macht uns Sorgen. Deshalb wollen wir auch Aufklärungsarbeit leisten, denn #Mikroplastik ist ein großes Problem für Mensch und Umwelt. Deshalb haben wir einen Kooperationspartner gesucht, der uns mit fertigen Unterrichtsmaterialien für Schulen helfen kann. Die Plastic Soup Foundation hat dank mehrerer Sponsoren umfangreiches, kostenloses Unterrichtsmaterial entwickelt, das wir nutzen können.
Biologie, Geographie, Pflege, alles in diesem Unterricht
Schulen, die über NAUPAR ein oder mehrere Schiffe chartern, können dieses Unterrichtsmaterial kostenlos nutzen. »Das Schöne an diesen Unterrichtspaketen ist, dass eine fantastische Kurzwoche auf einem Schiff auch eine wertvolle pädagogische Ergänzung erfährt. Für die #Lehrer bedeutet das nur wenig zusätzlichen Zeitaufwand, da das gesamte Unterrichtsmaterial bereits fertig ist«, erklärt Arjan.
Die Lektionen, die von der Plastic Soup Foundation in Zusammenarbeit mit GLOBE Netherlands entwickelt wurden, umfassen Themen wie »Plastiksuppe – was ist das?«, eine Herausforderung, eine »Plastikdiät« zu machen, und eine ausführliche Lektion über Mikroplastik im Wasser. Die Lektionen bieten faszinierende Einblicke in #Biologie, #Geographie, #Pflege und #Forschung und Design.
Das Problem an der Quelle angehen
»Wenn die #Schulen den #Unterricht vertieft haben, sind die Schüler schockiert, dass Mikroplastik wirklich überall vorkommt«, sagt Wendela van Asbeck, Managerin für Bildung bei der Plastic Soup Foundation. »Nicht nur in niederländischen Seen, sondern auch in Gräben und sogar im #Wattenmeer. Wir können kaum das gesamte #Plastik entfernen, das sich bereits im #Wasser befindet, wenn überhaupt, aber wir können das Problem an der Quelle angehen. Das bedeutet vor allem, dass wir den unnötigen Gebrauch von Einwegplastik stoppen müssen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, aber die Sensibilisierung der jüngeren Generation kann dabei eine wichtige Rolle spielen, und der Unterricht bietet in dieser Hinsicht Unterstützung.« Mehr …
- Plastiksuppen Expedition, mehr …
Nautische Partners (NAUPAR)
NAUPAR steht für Nautische Partners und ist ein Zusammenschluss der Reedereien Zeilvaart Enkhuizen, Hanzestad Compagnie und Zeilvloot Lemmer-Stavoren. Unter der Flagge von NAUPAR fahren aus sechzehn Heimathäfen viele traditionelle Segelschiffe. Insgesamt segeln pro Jahr etwa 200.000 Gäste. NAUPAR verfügt über mehr als vierzig Jahre Erfahrung im Bereich Gruppenreisen und bei der Organisation von Veranstaltungen für den Geschäftsmarkt. NAUPAR ist spezialisiert auf Klassenfahrten, Wochenausflüge und Wochenendausflüge, Betriebsausflüge und #Beziehungsmarketing, nautische #Veranstaltungen, #Feste und #Feiern.