Bild: Depositphotos, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
»CampusDynA« errichtet privates 5G Campus Netz auf Open RAN Basis
»CampusDynA« errichtet privates 5G Campus Netz auf Open RAN Basis
Berlin, 27. Juni 2023
Das »CampusDynA Projektkonsortium«, bestehend aus führenden deutschen Unternehmen und Forschungseinrichtungen wie Gestalt Robotics, T Systems, Osram, Fraunhofer und Werner von Siemens Center for Industry and Science, hat IS Wireless als Anbieter eines auf dem Open RAN Modell basierenden 5G Campusnetzes ausgewählt. Das Netz wird im Laufe des Jahres in Berlin eingerichtet werden.
Das »CampusDynA Konsortium« verfolgt das Ziel, die Potenziale von Open RAN basierten privaten #5G #Netzen für industrielle Anwendungen zu ermitteln und in einer wirkbetriebsnahen Arbeitsumgebung experimentell zu erproben und zu evaluieren. Zu den Anwendungen zählen die autonome mobile Robotik, die Energieeinsatzoptimierung von Produktionsanlagen und die Versorgung von Einsatzkräften und ihrem Equipment in einem Großschadensfall mit #Konnektivität.
IS Wireless wird diese Aktivitäten durch die Lieferung eines disaggregierten 5G Radio Access Networks unterstützen. Dieses umfasst sowohl O RU (radio units), DU (distributed units) und CU (centralized units) Komponenten. Darüber hinaus wird IS Wireless einen Near Realtime RIC (RAN Intelligent Controller) und geeignete xApps zur Verfügung stellen, um auch für netztechnisch anspruchsvolle Anwendungen wie mobile Roboter die erforderliche Netzleistung bedarfsgerecht bereitstellen zu können. Die erfolgreiche Realisierung des 5G Open RAN Campusnetzwerks ist für das CampusDynA Projekt zur Erreichung der Projektziele von elementarer Bedeutung
Gestalt Robotics, Prof. Dr. Ing. Jens Lambrecht (Managing Director): »Wir freuen uns, in Zukunft mit IS Wireless zusammenarbeiten zu können. Ein stabiles privates 5G Netz bildet die Grundlage für neuartig Edge gesteuerte AMRs, die mit unserer NavigateSYS Software kommunizieren. Unser primäres Ziel in diesem Forschungsprojekt ist die optimale Allokation von Netzwerkressourcen und die damit verbundene effizientere Nutzung der #Bandbreite. Hierdurch können zukünftige AMR Modelle deutlich intelligenter werden. Wir sind stolz, an diesem Projekt teilzunehmen.«
Lutz Schneider, Product Owner Autonomous Logistics at T Systems sagt: »Mit dem Testfeld am Werner von Siemens Centre for Industry and Science in Berlin haben wir die Möglichkeit, neueste Technologietrends wie Open RAN basierte Campus Netze schon in einer frühen Phase im Zusammenspiel mit unserer Robotik Plattform ›Autonomous Logistics‹ zu erproben und unseren Kunden am Ort der Wertschöpfung zu demonstrieren.«
»Mit dem Open RAN Netz von IS Wireless haben wir einen großen Wertzuwachs unserer industriellen Infrastruktur für die mit unseren Partnern durchgeführten Forschungsprojekte«, sagt Peter Höhmann, Project Manager am Werner von Siemens Centre for Industry and Science.
»Wir sind glücklich, Private 5G auf Basis unserer neuesten Technologie liefern zu können», sagt Slawomir Pietrzyk, CEO und Gründer von IS #Wireless. »Die Tatsache, dass wir in einem anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld ausgewählt wurden, zeigt, dass wir mit unserer Produktentwicklung auf dem richtigen Weg sind. Sowohl die Funktionalität als auch die Qualität müssen stimmen, insbesondere für Industrie 4.0 Anwendungen«.
Über CampusDynA
CampusDynA ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Forschungsprojekt. Es zielt auf die Exploration der Fähigkeiten von 5G Open RAN Campusnetzwerken für die dynamische Anpassung von Netzwerk und Anwendungen in industriellen Anwendungsfällen. Zu den untersuchten Anwendungsfeldern zählen die autonome mobile Robotik, die Ressourceneffizienz von Produktionsanalagen und die zivile Sicherheit von Produktionsumgebungen. Projektpartner sind Gestalt Robotics GmbH, T Systems International GmbH, #Osram GmbH, #Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten #Forschung und Werner von #Siemens Centre for Industry and Science. Mehr …
Über IS Wireless
IS Wireless entwickelt und vertreibt 5G and 4G Radio Access Network (RAN) Lösungen. Das Unternehmen ist weltweit in etliche Netzwerkrealisierungen eingebunden, unter anderem bei Hubraum Tech Incubator der Deutsche Telekom, Digital Catapult in UK und in Südostasien. IS Wireless wird als einer der wenigen Europäischen Open RAN Anbieter von führenden Telekommunikationsunternehmen in ihrem Report »Building an Open RAN Ecosystem for Europe« erwähnt. IS Wireless ist Mitglied der Open RAN Alliance. Mehr …