Konzertiert im Rahmen des Klostersommers 2023 in der Abteikirche Marienfeld: das Frauenvokalensemble »canta filia«. Foto: Klosterlandschaft OWL
Musik und Literatur zu Natur und Landschaft, Klostersommer 2023 zu Gast in der Abteikirche Marienfeld, 8. Juli 2023
Musik und Literatur zu Natur und Landschaft, Klostersommer 2023 zu Gast in der Abteikirche Marienfeld, 8. Juli 2023
Marienmünster, 30. Juni 2023
Homogene und zugleich individuell timbrierte Stimmen gepaart mit klanglicher Farbigkeit – das ist eines der Markenzeichen des Ensembles »canta filia«. Am Samstag, 8. Juli 2023, präsentieren die 8 Sängerinnen um 19 Uhr in der #Abteikirche #Marienfeld Kompositionen von Hildegard von Bingen bis hin zu zeitgenössischen Werken. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.
Jenseits von Zeitgrenzen
Doch nicht nur der eindrückliche Gesang des Frauenvokalensembles erwartet die Besucher an diesem Abend. »Natur – Landschaft – Kultur: Gedanken zur Zeit in #Musik und #Literatur« überschrieben, schlägt die Veranstaltung nicht nur musikalisch einen Bogen zwischen den Epochen, sondern transportiert die bereits in den Gesängen der Hildegard von Bingen thematisierte Ehrfurcht vor allem Leben in einem Vortrag von Dr. Tanja Busse ins Hier und Jetzt. Wie schon die vielseitige und weitsichtige Geistliche im 12. Jahrhundert stets an die Selbstverantwortlichkeit des Menschen appellierte, so analysiert auch die Hamburger Journalistin und viel gefragte Landwirtschafts- und Ökoexpertin in ihrem Vortrag zur Schöpfungsbewahrung in der Klimakrise rigoros die Situation und zeigt wirkungsvolle Gegenmaßnahmen auf. Cellist Gaetano Simone wird die Lesung mit Solowerken von Johann Sebastian Bach musikalisch begleiten.
Ehrfurcht vor allem Lebendigen
»Es geht um #Umwelt, #Leben, #Landschaft und unsere Verantwortung für all das, was uns zwischen Himmel und Erde staunen macht. Biodiversität ist ein ebenso aktuelles wie notwendiges Thema«, so Hans Hermann Jansen vom Netzwerk #Klosterlandschaft #OWL, das die Veranstaltung im Rahmen des Klostersommers 2023 organisiert. »Die Künstler kreieren berührende Momente, die so imposant und inspirierend wie die Natur selbst sind: wahnsinnig vielschichtig, unerschöpflich kreativ und erschütternd schön. Besucher können hineinlauschen in eine Melange aus berührender Musik und wissenschaftlicher Lesung, die von der Schönheit und Zerbrechlichkeit der Natur erzählt. Und davon, wie wertvoll Leben ist«, wirbt Jansen.
Das Gesamtprogramm des Klostersommers OWL ist einer 24-seitigen Broschüre zusammengefasst, die bei den Veranstaltern angefordert werden kann, E Mail buero@klosterlandschaft-owl.de. Zudem steht ein Download des Heftes online bereit. Der Klostersommer 2023 wird im Rahmen der Regionalen #Kulturpolitik des Landes #NRW sowie von den Kreisen Höxter, Lippe, Gütersloh und Paderborn, dem Landschaftsverband Westfalen Lippe und der Verbund #Volksbank OWL gefördert.