Hamburger Menu Go Green Challenge

Foto: Talia Cohen

Rockband Gjenet unterstuetzt die Initiative Save the Ocean

Rockband Gjenet unterstützt die Initiative Save the Ocean

Solms, 20. August 2023

Die Initiative »Save the Ocean« kritisiert seit Jahren Freizeitparks und Zoos für die schlechten Haltungsbedingungen von #Delfinen und #Walen und machte in der Vergangenheit mit aufsehenderregenden, medial weit beachteten Aktionen in #Delfinarien in #Duisburg, #Frankreich, #Griechenland, #Malta und in #Holland auf sich aufmerksam.

Jedes Jahr fallen in unseren Meeren mehrere tausende #Tiere der #Jagd zum Opfer. Bei diesen Jagden werden ganze Familienverbände von Walen mit Motorbooten in Buchten getrieben. Dort erwarten sie schon eine Vielzahl von Jägern, die den Tieren stumpfe Metallhaken in die Blaslöcher treiben und sie auf den Strand ziehen. Mit scharfen Messern werden die Wirbelsäule und die Hauptarterien durchtrennt, so dass die Tiere verbluten. Aus Tierschutzsicht ist diese Jagdmethode als besonders grausam anzusehen, da die Delfine und Wale von Beginn des Treibens bis zur Tötung auf dem Strand (Bucht) enormem Stress ausgesetzt sind.

Save the Ocean gibt von sich an, dass sie immer wieder ihre Stimme für die Delfine und Wale erheben werden. Dabei betonen die Tierschutzaktivisten, dass sie generell großen Wert darauf legen, dass während ihrer Protestaktionen keine Delfine beeinträchtigt werden oder zu Schaden kommen, denn der Schutz von Meeressäugern ist ihnen ein hohes Anliegen. Nun bekommt Save the Ocean lautstarke und kraftvolle Unterstützung der Band Gjenet!

Die Band berichtet, dass alles mit dem Song »Futility« begonnen habe. In diesem Lied geht es um das Abschlachten der Wale auf den Färöer Inseln, Japan, Grönland, Kanada, Salomonen-Inseln und in der Antarktis. In Japan/Taiji werden die Delfine in eine Bucht getrieben, dort wird eine Aussortierung vorgenommen und die Jungtiere für über 100.000 Dollar an weltweite Delfinarien verkauft. Der Rest der Delfine wird brutal getötet.

Gjenet habe daraufhin verschiede Tierschutzorganisationen angeschrieben, mit der Bitte, diesen Song in ihre Homepages aufzunehmen. Auf diesem Weg kam die Band mit Save the Ocean in Kontakt und beschloss, ein Lied speziell für diese Tierschutzinitiative zu schreiben. In dem Song stecke nicht nur die Leidenschaft für das Leben in den #Meeren, sondern auch Überzeugung.

Jörn Kriebel, Gründer der Privat-Initiative »Save the Ocean«: »Wir von Save the Ocean freuen uns sehr, dass wir die Band Gjenet als Unterstützer gewinnen konnten und hoffen darauf, dass wir dadurch noch mehr Menschen dem Thema Schutz der Meere und dem Schutz von Delfinen und Walen nahe bringen können. Artgerecht ist nur die #Freiheit!« Mehr

Zurück

Go Green Banner

Home News Impressum Kontakt Datenschutz Buchbestellung

Instagram Facebook