Deutsches Fussballmuseum eroeffnet immersive Ausstellung "In Motion - Art & Football", 28. Mai 2024 bis Januar 2025
Deutsches Fußballmuseum eröffnet immersive Ausstellung »In Motion – Art & Football«, 28. Mai 2024 bis Januar 2025
Dortmund, 16. Mai 2024
Das #Deutsche #Fußballmuseum in #Dortmund eröffnet pünktlich vor der #UEFA Euro 2024 seine neue Sonderausstellung »In Motion – Art & #Football«. Die immersive Schau ist ab dem 28. Mai 2024 in der #Arena des Museums für das Publikum zu sehen. Sie läuft bis Januar 2025.
Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Ministerin für #Kultur und #Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen Ina Brandes, #DFB Präsident Bernd Neuendorf und Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Insgesamt sind 350 Gäste aus #Politik, #Sport, Kultur und Gesellschaft geladen. Moderiert wird die Eröffnung von Katty Salié (»aspekte«).
Die Ausstellung »In Motion – Art & Football« vereint eine bisher noch nie gezeigte Gesamtschau der Malerei der europäischen künstlerischen Moderne zum Gegenstand #Fußball. In einer immersiven Rauminszenierung werden 175 Kunstwerke nationaler und internationaler Sammlungen präsentiert, darunter teils selten gezeigte Arbeiten von René Magritte, Paul Klee, Banksy, Nicolas de Staël, Friedensreich Hundertwasser, Willi Baumeister, Felix Nussbaum, L. S. Lowry, Robert Delaunay, Salvador Dalí, Joan Miró oder Umberto Boccioni.
»In einem einzigartigen Vermittlungskonzept kommt die Malerei dem Geheimnis des Fußballs auf die Spur. Und umgekehrt: Der Fußball mit seiner #Ästhetik und #Dynamik, mit seinen Riten und Widersprüchen ermöglicht der Kunst ganz neue Zugänge und Möglichkeiten«, sagt Museumsdirektor Manuel Neukirchner, und fügt hinzu: »Für die Besucher entsteht ein bisher unbekanntes Zusammenspiel zwischen den Welten. Der Zugang zur europäischen #Kunst der vergangenen rund 140 Jahre durch den Fußball und die Dechiffrierung dieses so faszinierenden wie widersprüchlichen Spiels durch die Künstler der Moderne bietet in doppelter Hinsicht einen Erkenntnisgewinn.«
Das Konzept der Ausstellung ist wie die Europameisterschaft selbst angelegt: Jede an der UEFA Euro 2024 teilnehmende Nation ist mit mindestens einem Künstler vertreten, was den Grundgedanken eines vielfältigen, geeinten Europas unterstreicht.
Außergewöhnlich ist das raumgreifende Ausstellungsformat: Auf 1.000 Quadratmetern verbinden sich die Kunstwerke in einer Installation großflächig mit Film und Fotografie. Geräusche, Klänge und Töne nehmen wirkungsmächtig den Sound des 20. Jahrhunderts in sich auf. Die Ausstellung bewegt sich an der Schnittstelle zwischen digitaler und analoger Kunstvermittlung, zwischen #Film und #Performance.