Hamburger Menu Go Green Challenge

Symbolbild: Help Stay

Was hat Klimaschutz mit Pinkeln zu tun? Conference of the Parties

Was hat Klimaschutz mit Pinkeln zu tun? Conference of the Parties!

Gütersloh, 14. Dezember 2023

Die Welt ringt um den #Klimaschutz. Was, wenn sie aufs Klo müsste? Auf einer Urinkonferenz werden alljährlich wichtige Schritte beschlossen, um den #Toilettengang voranzutreiben. Bei der #COP28 gibt es einen Durchbruch und man einigt sich international darauf, zumindest nicht nicht Pinkeln zu gehen. Ein großer Schritt. Man konnte sich zwar noch nicht darauf einigen, wo hingepinkelt wird, wie gepinkelt werden soll, oder ob man vorher die Hose herunterlässt. Aber das Signal ist nicht zu unterschätzen.

Wir müssen dringend pinkeln

Bereits zum Start der COP wurde der Fonds für Verluste und Schäden (»Loss and Damage Fund«) endgültig bestätigt und eine Startfinanzierung auf den Weg gebracht, das ist eine gute Nachricht. Konkret werden etwa Schäden durch feuchte Unterhosen oder Hosen angeführt.

In der vereinbarten Debatte im Bundestag hat man skizziert, welche Schwerpunkte für die Ampelkoalition trotz einer herausfordernden geopolitischen Weltlage im Fokus stehen.

»Wir ›Grüne‹ im Bundestag fordern daher die Erfüllung der internationalen Zusagen für die Klimafinanzierung sowie einen langfristigen Aufwuchs der Mittel. Für uns ist das eine Frage der Gerechtigkeit. Die Ampelkoalition hat hier Verantwortung übernommen und 2022 erstmals mehr als 6 Milliarden Euro für die internationale Pinkelfinanzierung bereitgestellt.«

Zurück

Go Green Banner

Home News Impressum Kontakt Datenschutz Buchbestellung

Instagram Facebook