Hamburger Menu Go Green Challenge

Eisbär in der Wüste: Klimaziele von 2016 immer unrealisierbarer. Bild: Terranaut

Fossile CO2 Emissionen auf neuem Rekordhoch

Fossile #CO2 #Emissionen auf neuem Rekordhoch

München, PTE, 15. Dezember 2023

Die 2016 in Paris beschlossenen #Klimaziele werden immer unrealistischer. Laut einer neuen Analyse der Universität München im Rahmen des »Global #Carbon Projects« werden sich die fossilen CO2 Emissionen 2023 voraussichtlich auf 36,8 Milliarden Tonnen summieren und ein neues Rekordniveau erreichen. Dieses liegt dann 1,1 Prozent über den Werten von 2022.

Problem Indien und China

Während die fossilen Emissionen in Indien und China anstiegen (plus 8,2 beziehungsweise plus vier Prozent), sanken sie in Europa und den USA (minus 7,4 beziehungsweise minus drei Prozent) und geringfügig auch im Rest der Welt (minus 0,4 Prozent).

Für Europa etwa begründen die Autoren den Rückgang mit dem Ausbau der Erneuerbaren und den Auswirkungen der Energiekrise. Das Wachstum in China sei teilweise auf eine verzögerte Erholung von den Auswirkungen der #Covid bedingten Lockdowns zurückzuführen.

Die Zeit wird immer knapper

Zusammen mit den #Emissionen aus der Landnutzung belaufen sich die globalen CO2 Emissionen 2023 auf etwa 40,9 Milliarden Tonnen. Dies ist weit entfernt von den deutlichen Einsparungen, die nötig wären, um die Pariser Klimaziele zu erreichen.

Zwar sei die Schätzung des verbleibenden Kohlenstoffbudgets mit Unsicherheiten behaftet, klar sei aber, dass die Zeit knapp wird: Bei Beibehaltung des aktuellen CO2 Emissionsniveaus könnte das verbleibende Kohlenstoffbudget für eine 50 prozentige Chance, die Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, in 7 Jahren und für 1,7 Grad Celsius in 15 Jahren aufgebraucht sein.

Zurück

Go Green Banner

Home News Impressum Kontakt Datenschutz Buchbestellung

Instagram Facebook