Foto: Depositphotos, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Kostenlose Energieberatung in Guetersloh: Stadtverwaltung, "Altbauneu", Verbraucherzentrale, Stadtwerke und Verein "Klimatisch"
Kostenlose #Energieberatung in #Gütersloh: #Stadtverwaltung, »#Altbauneu«, #Verbraucherzentrale, #Stadtwerke und »#KlimaTisch«
Gütersloh, 11. Januar 2024
Energieberatung von Stadt und Kreis Gütersloh
Bernd Ellger bietet Energieberatung im Umweltamt Gütersloh, Friedrich Ebert Straße 54, und telefonische Beratungen unter Telefon +491638184270 an. Das telefonische Beratungsangebot von »Altbauneu« ist eine Gemeinschaftsprojekt des Kreises und der Kommunen. Anmeldung beim Kreis Gütersloh, Koordinierungsstelle #Energie und #Klima, Ursula Thering, Telefon +495241852762, Telefax +4952418532762, E Mail u.thering@kreis-guetersloh.de.
Unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale
»Möchten Sie Energie und damit Geld sparen? Planen Sie eine Hausrenovierung oder Wohnungsrenovierung, um den #Energieverbrauch zu senken? Dann informieren Sie sich bei der unabhängigen Energieberatung der #Verbraucherzentrale #Nordrhein #Westfalen. Angeboten wird auch die Beratung zu Anbieterwechsel und Heizkosten (für Leistungsbezieher kostenlos). Es ist eine Anmeldung unter Telefon +4952417426601 erforderlich. Die Beratung wird durch das Bundesministeriums für #Wirtschaft und #Energiegefördert und ist kostenlos für 30 Minuten, mehr …
Erstberatung zu Energiethemen der #Stadtwerke #Gütersloh
Die Stadtwerke Gütersloh beraten im Kundenzentrum in der Berliner Straße 19 kostenlos zu regenerativen #Energien, zu #Heizungsanlagen, #Haushalt und #Haushaltsgeräten, #Heizkostenabrechnungen und zu anderen Themen.
Steigende Preise bei Gas, Heizöl, Benzin, Diesel und Strom zeigen die Knappheit von Energie. Ein Ende der Preissteigerungen ist noch nicht in Sicht. Eine Investition in erneuerbare Energien hat sich bisher gelohnt und wird sich künftig noch mehr lohnen. Das macht uns alle unabhängiger von #fossiler #Energie.
Und das beste: Bereits mit einfachen Veränderungen können Gütsler einen weiteren Beitrag leisten und viel #Energie sparen. Dazu gehören nicht nur richtiges #Heizen, #Strom und warmes #Wasser sparen, sondern auch der richtige Umgang mit dem #Internet sowie die Nutzung nachhaltiger #Mobilität. Mehr …
Kundenberatung und Qualitätssicherung durch den Verein »KlimaTisch«
Der Gütersloher Verein »KlimaTisch« dient als Plattform für die Förderung energetischer Sanierung und energieeffizienten Neubau. Unser Verein fungiert vorrangig als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die ihre Altbausanierung oder den Neubau ökologisch und klimaschonend gestalten möchten. Im KlimaTisch finden sie ein Kompetenzzentrum, das alle relevanten Informationen, einschließlich Fördermöglichkeiten auf kommunaler Ebene, zusammenführt und verständlich aufbereitet.
1999 gegründet, wird der Verein »Gütersloher KlimaTisch« von mehr als 100 Mitgliedern getragen. Diese Mitglieder sind Gewerbetreibende aus dem Kreis Gütersloh, die beruflich mit ökologischem Bauen in Verbindung stehen. Hierzu gehören Handwerksbetriebe in den Bereichen #Bauen/#Dach/#Holz, #Heizung/#Sanitär/#Klima oder #Elektro, ebenso wie #Architekten, #Ingenieure oder Kreditinstitute. Die Städte Verl, Rietberg und Gütersloh sind ebenfalls Mitglieder, und sie alle haben sich verpflichtet, die Themen energieeffiziente Sanierung und nachhaltiges Bauen aktiv voranzutreiben.
Die Mitgliedsbetriebe stellen einen umfangreichen Pool an Innovation und Erfahrung dar. Die Städte und Gemeinden im Kreis Gütersloh greifen auf diese gebündelte Kompetenz zurück, insbesondere wenn es um die Begleitung kommunaler Bauvorhaben und Energiesparvorhaben geht. Mehr …
Hauptziele des Vereins
-
Unterstützung von Bauwilligen bei energieeffizienten Sanierungsprojekten und Neubaupropjekten
-
Förderung fortschrittlicher Technologien und zukunftsweisender #Architektur (#Solartechnologie, #Passivhäuser et cetera)
-
Beratung bei Modernisierungsmaßnahmen durch Architekten und Ingenieure
-
Ausgleichen von Energiepreissteigerungen durch geringeren Energieverbrauch
-
Stärken der heimischen Wirtschaft durch Aufträge und Einwerben von Fördermitteln von Bund und Land in die Region
-
Digitale und analoge Marketingmaßnahmen
Mehr bei der Go Green Challenge …