Foto: Del Barrett, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Zusammen gegen Food Waste: Iss nachhaltiger. Iss smarter - mit dem #Thermomix und "Too Good To Go"
Zusammen gegen Food Waste: Iss nachhaltiger. Iss smarter – mit dem #Thermomix und »Too Good To Go«
Wuppertal, 26. Februar 2024
Mehr als ein Drittel aller Lebensmittel weltweit landet nicht auf dem Teller, sondern in der #Tonne. Vor allem in privaten #Haushalten werden über 50 Prozent aller Lebensmittel verschwendet – aber auch im Handel und in der #Gastronomie. Wer sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt, verbessert die persönliche Klimabilanz. In einer gemeinsamen Kampagne werben nun Thermomix und »Too Good To Go« für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Lebensmitteln. Für mehr Genuss und weniger Food Waste.
Mit dem Thermomix aus dem Hause #Vorwerk holt man aus Lebensmitteln das Beste heraus. Denn dank des integrierten digitalen Rezept Portals #Cookidoo werden Mahlzeiten und Zutaten so lecker und geschickt geplant, dass es möglichst wenig Reste gibt. Sollte doch mal was übrig bleiben, kann man bei Cookidoo nach Rezepten eben mit diesen Zutaten filtern. Aber auch außerhalb der eigenen Küche kann man einen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsmitteln leisten. »Too Good To Go« ist der weltweit führende Marktplatz für überschüssige Lebensmittel. Die gleichnamige #App ermöglicht es Nutzern, überschüssige Lebensmittel von #Restaurants, #Bäckereien und #Supermärkten zu einem reduzierten Preis zu kaufen, bevor sie entsorgt werden. Dies hilft auch hier, #Food #Waste zu vermeiden und gleichzeitig Geld zu sparen. In der nun gemeinsam gestarteten Kampagne gegen die Verschwendung von Lebensmitteln machen die beiden Unternehmen noch einmal mehr auf einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln aufmerksam. Während »Too Good To Go« dabei Nahrungsmittel rettet, hilft der Thermomix, Eingekauftes vollständig zu verwerten, Geld zu sparen und gleichzeitig Ressourcen zu schonen.
Planung ist alles!
Einer der Top Tipps gegen Lebensmittelverschwendung ist eine gute Planung. Denn wer vor dem Einkauf festlegt, was in den kommenden Tagen auf den Tisch kommt, vermeidet überflüssige Spontankäufe und Food Waste. Einfachste Unterstützung bietet dabei das im Thermomix TM 6 integrierte digitale Rezept Portal Cookidoo: Lieblingsrezepte auswählen und unter »Meine Woche« im Wochenplaner speichern. Auf Wunsch wird im Handumdrehen eine digitale Einkaufsliste generiert und man kauft gezielter ein. Tolle Inspirationen liefern hier auch die extra für die Kooperation zusammengestellten Rezeptpläne, mit denen entweder gerettete Lebensmittel und Reste weiterverarbeitet werden können, oder dabei unterstützen, dass bei der Einkaufsplanung und späteren Zubereitung kein Food Waste entsteht.
Auch unter den rund 95.000 internationalen Cookidoo Rezepten finden sich spezielle Gerichte zum Thema Resteverwertung – ob Kuchen Kugerl, Frikadellen aus Brotresten oder überbackene #Knödel mit #Spinat und #Speck. Gemeinsam mit Too Good To Go hat Thermomix eine eigene Rezeptsammlung ins Leben gerufen, die noch mehr Inspirationen und eine genussvolle Resteverwertung liefert. Über unterschiedliche Cookidoo Suchfilter können vorhandene Lebensmittel – egal ob aus dem heimischen Vorrat oder mit »Too Good To Go« gerettet – eingegeben und passende Rezepte gesucht werden. Und über die Funktion »Portionen anpassen« kann bei nahezu jedem Cookidoo Rezept die Anzahl der Portionen bedarfsgerecht ausgewählt werden, sodass erst gar nichts übrig bleibt.
Sharing is Caring!
Ob kurz vor dem Urlaub oder weil einfach zu viel eingekauft wurde, gilt das Motto »Sharing is caring«. Wer Übriggebliebenes mit anderen Menschen teilt, vermeidet Lebensmittelverschwendung, spendet Freude und Gemeinschaft und inspiriert sein Umfeld, sich ebenfalls gegen Food Waste zu engagieren. So kann jede und jeder selbst die Veränderung sein, die unser Planet braucht. Thermomix und »Too Good To Go« helfen dabei.
Weitere Informationen bei Thermomix Online und »Too Good To Go«