Foto: »Vier Pfoten«, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
"Vier Pfoten" - Stiftung fuer Tierschutz: Osterhasen nur aus Schokolade verschenken
»Vier Pfoten« – Stiftung für Tierschutz: #Osterhasen nur aus #Schokolade verschenken
- »Vier Pfoten« erklärt, warum auch an #Ostern keine Tiere verschenkt gehören
Hamburg, 26. März 2024
Immer wieder werden Feierlichkeiten und besondere Anlässe herangezogen, um #Tiere zu verschenken. So bekommen Kinder an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
»#Kaninchen werden gerne als einfach händelbare Haustiere angesehen, mit denen Kindern lernen können etwas Verantwortung zu übernehmen. Mit dieser Annahme werden die kleinen Säuger immer wieder an Kinder verschenkt«, weiß Dr. Judith Förster, Biologin und Heimtierexpertin bei »Vier Pfoten«. Das endet für die Tiere jedoch oft fatal. Denn auch bei Kaninchen ist auf vieles zu achten.
Häufig werden die Tiere angeschafft, ohne sich über die Bedürfnisse ausreichend zu informieren. So sind die kleinen Mümmler sehr soziale Tiere und sollten mindestens paarweise, niemals jedoch alleine sein. Aber auch darüber hinaus sind sie alles andere als anspruchslos. »Kaninchen sind intelligente und aktive Geschöpfe, die die Möglichkeit brauchen, ihre artspezifischen Verhaltensweisen auszuleben wie zum Beispiel ausstrecken, auf den Hinterbeinen stehen, hoppeln und buddeln«, sagt die Expertin für Heimtiere. Kleine Kaninchenkäfige, wie man sie immer noch in Tierbedarfsläden kaufen kann, sind keine passenden Gehege.
Das Interesse schwindet, die Tiere sind noch da
Gerade kleine #Kinder haben in der Regel nicht das nötige Gespür für die zarten Tiere und greifen oft zu fest nach ihnen. Außerdem sind Kaninchen Fluchttiere, die beim Versuch auf den Arm genommen zu werden schon mal panikartig versuchen abzuspringen und sich dabei etwas brechen können.
Am schlimmsten wird es jedoch für die Tiere, wenn das Interesse an ihnen schwindet. Wenn sie nur noch ein Dasein im kleinen Kaninchenkäfig ohne körperliche und geistige Stimulation fristen, dann leiden sie unter Langeweile. Wenn im Laufe der Jahre von einem Kaninchenpaar der eine stirbt und kein zweites Tier nachgeholt wird, ist es für das verbliebene besonders hart.
»Vier Pfoten« hat auf seiner Website häufige Fehler aufgelistet, die man bei der Haltung von Kaninchen machen kann.
Über »Vier Pfoten« – Stiftung für #Tierschutz
»Vier Pfoten« ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichen Einfluss, die Missstände erkennt, #Tiere in #Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und katzen sowie #Heimtiere, #Nutztiere und #Wildtiere – wie Bären, Großkatzen, Orang Utans und Elefanten – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in 12 Ländern sorgt »Vier Pfoten« für schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. Mehr …