Fahrräder. Spenden. Zukunft. Lucky Bike setzt sich für die Hilfsorganisation der kenianischem Radsport Legende David Kinjah ein., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Herzensangelegenheit: Lucky Bike spendet 20.000 Euro an 5 Projekte
Herzensangelegenheit: #Lucky #Bike spendet 20.000 Euro an 5 Projekte
#Wiesbaden, 27. März 2024
Lucky Bike ist mit mehr als 40 Standorten und einem Onlineshop eines der größten Fahrrad Handelsunternehmen Deutschlands. Wie jedes Jahr werden im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie »Lucky World« 20.000 Euro an handverlehsene Projekte gespendet, die dem Unternehmen sehr am Herzen liegen.
»Unser Claim ›Einfach das richtige Rad‹ spiegelt nicht nur unsere klare und pragmatische Firmenphilosophie wider, sondern prägt auch unser soziales Engagement. Hier wird einfach geholfen. Wir haben uns für Projekte entschieden, die für uns eine immense Bedeutung haben«, erklärt Christian Morgenroth, Geschäftsführer der Lucky Bike.de GmbH.
Seit jeher sind #Nachhaltigkeit und die Verantwortung für #Mensch und #Umwelt tief in der DNA von Lucky Bike verankert. Das Unternehmen setzt sich nicht nur intensiv für die Nachhaltigkeit seiner eigenen Abläufe und Prozesse ein, sondern engagiert sich auch gesellschaftlich, indem es Räder, Zubehör und finanzielle Mittel an verschiedene Stiftungen und Einrichtungen spendet. 2024 werden insgesamt 20.000 Euro in folgende Spendenprojekte investiert …
Die Hilfsorganisation Safari Simbaz in #Kenia, gegründet von der kenianischen Radsportlegende David Kinjah, erhält regelmäßige Geldspenden, Materialspenden und Sachspenden von Lucky Bike. Diese kommen insbesondere den Kindern vor Ort zugute.
Lucky Bike pachtet im Rahmen des Urwaldprojekts Wohllebens Waldakademie für fünfzig Jahre weitere rund zweitausend Quadratmeter Buchenurwald in der Eifel. Eine bedeutende Unterstützung zum Schutz und Erhalt des Waldes in Deutschland.
Der Umweltverband NABU wird mit einer Waldpatenschaft unterstützt und mit der Spende werden tolle Naturprojekte in den Ortsgruppen für #Kinder realisiert.
World Bicycle Relief schafft mithilfe der Spendengelder Fahrräder an, die weltweit von Kindern für den Schulweg und von Erwachsenen für den Weg zur Arbeit genutzt werden.
Außerdem bekommt der Verein »Dynamo Fahrradservice BISS« eine feste Summe, um benachteiligte Menschen zu Fahrradfachkräften auszubilden, sie beruflich und sozial zu integrieren und so den Fachkräftemangel der Branche zu verbessern.
Die Lucky Bike.de GmbH ist eines der größten Fahrrad Handelsunternehmen Deutschlands. In aktuell über 40 Standorten und einem ausgezeichneten Onlineshop bietet der Händler auf über 120.000 Quadratmetern Verkaufsfläche und Lagerfläche mehr als 150.000 Markenräder an – Beratung, Serviceleistung und Teststrecken inklusive. Christian Morgenroth und Thomas Böttner haben das Unternehmen 1994 in Leipzig gegründet. Heute führen 4 Geschäftsführer die rund 1.200 Mitarbeitenden. Der jährliche Umsatz liegt bei 265 Millionen Euro. Der Fahrradhändler mit Hauptsitz in Bielefeld lebt einen hohen Nachhaltigkeitsanspruch entlang der eigenen Wertschöpfungsstufen. Das oberste Ziel ist eine vollständige #Klimaneutralität. Mit einer konkreten Nachhaltigkeitsstrategie befindet sich dieser Anspruch derzeit in der Umsetzung. Lucky Bike ist der »Begehrteste Fahrradhändler 2024« (F. A. Z. Institut) und wurde zudem als »Unternehmen des Jahres« (»#Focus #Money«) unter den Fahrradhändlern und als »Kundenlieblinge 2023« (Focus) ausgezeichnet. Lucky Bike ist beim Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 mit dem ersten Platz für die Nachhaltigkeitsstrategie »Lucky World« ausgezeichnet worden. Mehr …