Rheda Wiedenbrueck: Einladung zur Eroeffnung des Lesegartens am Kirchplatz, 8. Mai 2024
Rheda Wiedenbrück: Einladung zur Eröffnung des #Lesegartens am #Kirchplatz, 8. Mai 2024
#Rheda #Wiedenbrück, 3. Mai 2024
#Schmökern außerhalb der eigenen vier Wände? Das ist jetzt in Wiedenbrück möglich! Ob ausgeliehenes Buch aus der angrenzenden Stadtbibliothek oder das eigene – nehmen Sie doch gerne Platz im Lesegarten von Wiedenbrück! Die Stadt Rheda Wiedenbrück und die Stadtbibliothek laden zur feierlichen Eröffnung des Lesegartens am 8. Mai 2024 um 17.30 Uhr vor dem #Stadthaus ein.
Der Lesegarten befindet sich am #Aegidius #Brunnen vor dem Stadthaus am westlichen Zugang von der Langen Straße zum Kirchplatz. Die Teilnehmenden der Schreibwerkstatt der VHS, unter Leitung von Susanne Slomka, werden selbst geschriebene Texte zum Thema »Lesen und Garten« vorlesen. Die Veranstaltung gehört zur Veranstaltungsreihe des »Tages der Städtebauförderung«. Der Aktionstag von Bund und Ländern macht auf entsprechend geförderte Projekte in den Städten aufmerksam. Zukünftig wird der Lesegarten frei zugänglich sein. Während der Eröffnung gilt bereits: Schnapp dir (d)ein Buch und nimm Platz!
Hintergrund
Die Idee, einen Lesegarten zu errichten wurde von der ehemaligen Leiterin der #Stadtbibliothek Angelika Vaughan kurz vor ihrem Ruhestand angestoßen und von ihrem Team und der neuen Leiterin Anna Kolpak mitgetragen. Die Verwaltung nahm die Idee positiv auf, suchte nach einem geeigneten Standort und begab sich in die Umsetzung. In ruhiger Atmosphäre am Aegidiusbrunnen vor dem Stadthaus, in dem sich auch der Wiedenbrücker Standort der Stadtbibliothek befindet, fand sich ein Ort für die kleine »Freiluftbibliothek«.
Sitzmöglichkeiten laden zum Lesen und Verweilen ein: Ganz nach dem Motto »Schnapp dir ein Buch und nimm Platz«. Damit es auch zu einem Garten wurde, wurden zwei Bäume sowie eine Hecke zur Langen Straße gepflanzt. Der Untergrund wurde nach dem Schwammstadtprinzip aufbereitet. So konnte auch ein Beitrag zur #Klimafolgenanpassung in der Innenstadt geleistet werden, denn die Bäume spenden nicht nur Schatten, sondern Speichern bei (Stark-)Regen unterirdisch Wasser ein und wandeln zudem auch #CO2 in Sauerstoff um. Umgesetzt wurde die Maßnahme mit 90 prozentiger Förderung des Landes im Rahmen des »Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte«.