Foto: Volkswagen AG
Neue ID.7 Modelle: viel Dynamik im GTX und bis zu 709 Kilometer WLTP Reichweite im ID.7 Pro S
Neue ID.7 Modelle: viel Dynamik im GTX und bis zu 709 Kilometer WLTP Reichweite im ID.7 Pro S
-
Weltpremiere des ID.7 GTX: 250 Kilowatt (340 PS) starke Limousine mit elektrischem Allradantrieb sprintet in nur 5,4 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde
-
Vorverkauf für vier neue ID.7 mit großer 86 Kilowattstunden #Batterie: ID.7 GTX sowie ID.7 GTX Tourer, ID.7 Pro S und ID.7 Tourer Pro S ab 6. Juni 2024 bestellbar
-
Elektromobilität für die Langstrecke: mit bis zu 709 Kilometern (Pro S) und 690 Kilometern (Tourer Pro S) sind die neuen ID.7 Modelle voll langstreckentauglich
Wolfsburg, 4. Juni 2024
#Volkswagen baut das Angebot der ID.7 Modelle weiter aus: Zuerst feiert mit dem neuen ID.7 GTX – eine Limousine mit 250 Kilowatt (340 PS) Leistung und elektrischem Allradantrieb ihre Weltpremiere. Bereits 2 Tage später, am 6. Juni 2024, soll in Deutschland der Vorverkauf zu Preisen ab 63.155 Euro beginnen. Zeitgleich startet der Vorverkauf der im März vorgestellten Modelle ID.7 GTX Tourer (ab 63.955 Euro), ID.7 Pro S (ab 58.985 Euro) und ID.7 Tourer Pro S (ab 59.785 Euro). Analog zum ID.7 GTX besitzt auch der 250 Kilowatt starke ID.7 GTX Tourer einen elektrischen Allradantrieb. Die heckgetriebenen Modelle ID.7 Pro S und ID.7 Tourer Pro S entwickeln eine Höchstleistung von 210 Kilowatt (286 PS). Alle 4 neuen ID.7 Versionen sind mit einem 86 Kilowattstunden Akku ausgestattet.
Der neue Volkswagen ID.7 GTX
Gemeinsam mit dem ID.7 GTX Tourer ist der neue ID.7 GTX das aktuell stärkste Elektroauto von Volkswagen. In nur 5,4 Sekunden sprintet die Limousine aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde. Faszinierend ist der Punch, mit dem die 250 Kilowatt von einer Sekunde auf die andere zur Verfügung stehen. Dank des elektrischen Dualmotor Allradantriebs mit je einer E Maschine an der Vorder und Hinterachse bringt der ID.7 GTX seine Leistung souverän auf die Straße. Als Reichweite wurde für das Performance Modell ein WLTP Wert von bis zu 595 Kilometern ermittelt. Geladen wird die Batterie des ID.7 GTX an DC Schnelladesäulen mit bis zu 200 Kilowatt. Im besten Fall reichen 26 Minuten, um die 86 Kilowattstunden Batterie wieder von 10 auf 80 Prozent zu laden.
ID.7 GTX – exklusive Optik und Ausstattung
Optisch gibt sich der neue ID.7 GTX durch seine eigenständige Front und Heckpartie im GTX Design zu erkennen. Zudem kennzeichnet die Limousine eine deutlich erweiterte Serienausstattung. Zu den äußeren Merkmalen gehören die neuen 20 Zoll Leichtmetallräder des Typs »Skagen« mit glanzgedrehten Oberflächen sowie die »IQ.Light – LED Matrix Scheinwerfer« samt illuminierten #VW Logos in der Front und Heckpartie. Das Lichtdesign wird durch GTX spezifisch designte Tagfahrlichter in der Frontpartie individualisiert. Den Innenraum veredeln Features wie beheizbare Sitze mit roten Kontrastnähten und einem perforierten GTX Schriftzug in den Lehnen. Ebenfalls GTX spezifisch: das Multifunktionslenkrad mit roter Mittelspange und roten Ziernähten. Die 30 farbige Ambientebeleuchtung illuminiert den Innenraum des ID.7 GTX. Zur weiteren Serienausstattung gehören drahtloses »App Connect« für #Apple CarPlay und Android Auto, das Augmented Reality Head up Display, der Sprachassistent IDA mit der Integration von »#ChatGPT« (KI), eine Zwei Zonen Klimaautomatik, das schlüssellose Schließ und Startsystem »Keyless Access« und eine Diebstahlwarnanlage. Zu den neuesten optionalen Technologien zählt der »Park Assist Pro«, der es ermöglicht, Ein und Ausparkvorgänge vom Smartphone aus zu steuern.
ID.7 GTX Tourer – der stärkste aller Volkswagen Kombis
Am 6. Juni 2024 soll der Vorverkauf des neuen ID.7 GTX und der 3 weiteren neuen Modelle mit 86 Kilowattstunden Batterie beginnen. Der neue ID.7 GTX Tourer unterscheidet sich in erster Linie durch seine Heckpartie von der technisch identischen GTX Limousine. Der Kofferraum des ID.7 GTX Tourer nimmt mit fünf Personen an Bord bis zu 605 Liter Gepäck auf (Tourer Rücksitzlehnen in der Cargo Stellung); bei der ID.7 GTX Limousine sind es maximal 532 Liter. Damit bieten die GTX Modelle ein ebenso großes Kofferraumvolumen wie die übrigen Fahrzeuge der ID.7 Baureihe. Gleiches gilt für die maximale Dachlast von 75 Kilo. Der neue ID.7 GTX Tourer beschleunigt in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde. Die WLTP Reichweite des stärksten jemals gebauten Volkswagen Kombis liegt bei bis zu 585 Kilometern.
ID.7 Pro S und ID.7 Tourer Pro S – 86 statt 77 Kilowatthstunden
Bislang waren die ID.7 Modelle ausschließlich als »Pro« Versionen im Angebot, die stets eine 77 Kilowattstunden Batterie an Bord haben. Die neuen ID.7 Pro S Versionen sind – wie die neuen ID.7 GTX Modelle – nun serienmäßig mit einer 86 Kilowattstunden Batterie ausgerüstet (Brutto Kapazität 91 Kilowattstunden). Die Reichweiten sind damit spürbar größer: Mit dem neuen ID.7 Tourer Pro S steigt die WLTP Reichweite auf bis 690 Kilometer, bei der ID.7 Pro S Limousine auf bis zu 709 Kilometer. Damit dringen beide ID.7 Pro S Versionen in das Reichweitenspektrum von Modellen mit Verbrennungsmotor vor.Bei der Ausstattung folgen der ID.7 Pro S und der ID.7 Tourer Pro S den »Pro« Versionen.