Foto: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Dr. Oetker: ein Veganuary fuer alle!
Dr. Oetker: ein Veganuary für alle!
Bielefeld, November 2024
Mit dem Motto »Veganuary is for Everyone« unterstützt Dr. #Oetker 2025 zum 5. Mal in Folge die #Veganuary Kampagne. Jährlich motiviert der Veganuary im Januar Menschen weltweit dazu, für einen Monat auf eine rein pflanzliche #Ernährung umzustellen. Mehr als 25.000.000 Menschen auf der ganzen Welt beteiligten sich im Januar 2024 an dieser globalen Initiative. Seit 2021 unterstützt Dr. Oetker die Idee und bietet Verbrauchern neben rein pflanzlichen Pizzas, #Kuchen und #Desserts immer mehr Möglichkeiten, auch bereits bekannte und beliebte Produkte vegan zuzubereiten – über Zubereitungsanleitungen sowie eine stetig steigende Anzahl an veganen Rezeptideen.
Der Veganuary im Mittelpunkt
Im Januar 2025 motiviert Dr. Oetker mit einer internationalen Kampagne und vielfältigen Kommunikationsaktionen nicht nur zur Teilnahme an der globalen Veganuary Challenge, sondern fördert auch deren Bekanntheit. Der Veganuary wird mit zahlreichen Informationen, Produkten und Rezepten auf den Dr. Oetker Websites eingebunden. Im ersten Monat des Jahres präsentieren die Dr. Oetker #Social #Media Kanäle jede Menge Inspiration zur Teilnahme wie zahlreiche köstliche Rezeptideen aus der Dr. Oetker #Versuchsküche.
Jeden Tag veganer Genuss in #Bielefeld
Auch 2025 ruft Dr. Oetker wieder zu einer internen Workplace Challenge unter den Mitarbeitern auf. Unter dem internationalen Motto »Veganuary is for Everyone!« liegt der Fokus darauf, vegane #Rezepte mit den Kollegen zu teilen und sich damit gegenseitig zu inspirieren. Ein weiteres Highlight sind eine interne »Flurumfrage« und ein Quiz, bei dem Mitarbeiter in verschiedenen Produktkategorien raten können, welche Zubereitung vegan ist und welche auf nicht veganer Rezeptur basiert. In Bielefeld besonders etabliert und beliebt: Im Betriebsrestaurant wird im Januar erneut täglich ein veganes Gericht angeboten, um die Mitarbeiter aktiv zur Teilnahme am Veganuary zu motivieren.
Fokus auf veganer Zubereitung
Dr. Oetker möchte allen Menschen Produkte zum Genießen anbieten und unterstützt Verbraucher mit veganen Produkten, Zubereitungsideen und Rezepten bei ihrer Entscheidung für #Klimaschutz und #Tierschutz. Viele Produkte tragen bereits das europäische V Label und sind so auf den ersten Blick als vegan erkennbar. Zudem weisen wir auf zahlreichen Desserts und Backmischungen auf die Möglichkeit hin, sie mit pflanzlichen Alternativen zuzube reiten. Seit Kurzem enthalten auch die Milchreis und Grießbreisorten unter der Submarke »Dr. Oetker Süße #Mahlzeit« einen Hinweis auf die pflanzliche Zubereitungsmöglichkeit.
Unsere veganen Dr. Oetker Produkte unterstützen damit die Ziele der Dr. Oetker #Sustainability #Charter, innovative und gesunde Nahrungsmittel anzubieten, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren sowie bis 2050 klimaneutral in allen direkten und indirekten Einflussbereichen zu sein.
»LoVE it!« Range bietet weiterhin veganen Genuss
2021 mit pflanzlichem Pudding gestartet, enthält das Dr. Oetker Sortiment unter der Submarke »LoVE it!« inzwischen vegane Backmischungen, vegane Desserts sowie veganes Geliermittel.
Vegan gibt’s auch im #TK Regal
#Pizza ist eine der gefragtesten Warengruppen im Tiefkühlregal und auch bei Veganern sehr beliebt. So werden noch mehr Konsumenten angesprochen, die sich pflanzlich ernähren, aber nicht auf vollen Pizza Genuss verzichten möchten. Die Ristorante Pizza Margherita Pomodori Vegan bietet die perfekte pflanzliche Alternative zur klassischen Pizza. Unterstützt wird die Ristorante vom #Bistro #Baguette Spicy #BBQ Vegan, welches seit Mitte des Jahres 2023 im Handel erhältlich ist. Es verspricht echten Genuss ohne tierische Zutaten und ist mit buntem #Gemüse, einem pikanten Topping auf Erbsenprotein Basis und Chipsbröseln belegt. Ein besonderer Erfolg: Das Bistro Baguette Spicy BBQ Vegan wurde 2024 mit mehr als 15.000 Stimmen von Verbrauchern als Sieger in der Kategorie »Fertiggerichte« der V Label Awards gekürt. Außerdem ergänzt Die »La Mia Pinsa #Spinat & #Tomaten Mix« das vegane TK Sortiment. Sie wird durch eine vegane Käsealternative verfeinert und bedient mit ihren besonderen Auflagen den aktuellen Trend nach veganer Ernährung.
»Wir möchten, dass sich jeder Konsument an jedem Tag entscheiden kann, wie er sich ernähren möchte. Vegane Zubereitungsanleitungen auf unseren Produkten können dabei unterstützen und inspirieren«, so Daniela Emonts Gast, Senior Executive Managerin Consumer #Marketing.
Die Dr. Oetker Sustainability Charter
Nachhaltiges Handeln und unternehmerische Verantwortung haben bei Dr. Oetker eine lange Tradition. »Unser Anspruch ist es, jedem ein Gefühl von Zuhause zu geben. Geleitet von diesem Purpose entwickeln wir unser Unternehmen stetig weiter und ebnen den Weg für eine nachhaltige Zukunft. Daher haben wir 2020 die Dr. Oetker Sustainability Charter verabschiedet und dadurch unsere Ambitionen zum Thema Nachhaltigkeit fest in unserem Handeln verankert. Die Sustainability Charter besteht aus den Dimensionen ›Our Food‹, ›Our World‹ und ›Our Company‹ und beinhaltet so wohl konkrete Nachhaltigkeitsziele als auch Verpflichtungen, denen wir uns als verantwortungsbewusstes Unternehmen stellen«, mehr …